Zeugenaufruf: falscher Scherenschleifer in Buchenbach

Buchenbach (pl.) Ein bislang unbekannter Täter klingelte am Mi., 15.02.2017 zwischen 12:00 und 13:00 Uhr an der Wohnungstüre einer 96-jährigen Frau, welche in einer Seniorenwohnanlage in der Prägenhofstraße wohnt. Unter dem Vorwand, frisch geschliffene Messer und Scheren für eine Nachbarin abgeben zu wollen, verschaffte er sich Zutritt in die Wohnung. Dort verlangte er nach einem Zettel und einem Stift, um eine Rechnung ausstellen zu können. Die Geschädigte führte ihn letztlich in ihr Schlafzimmer, wo sie nach dem Verlangten suchte.
Durch immer weitere Ablenkungsmanöver nutzte der Täter letztlich einen unbeaufsichtigten Moment dazu, zwei goldene Armbänder im Wert von mehreren hundert Euro, die ausgebreitet auf einem Schränkchen standen, zu entwenden.

Der Täter wurde folgendermaßen beschrieben: Männlich, ca. 45-55 Jahre alt, ca. 165-170 cm groß, sehr dickleibig, schütteres Haar (fast Glatze.Er trug eine dunkle Jacke, hinkte auffällig und machte insgesamt einen ungepflegten Eindruck auf die Dame.

Der Polizeiposten Kirchzarten hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter Tel: 0761-8824421.