Der Dreisamtäler

Die regionale Zeitung im Dreisamtal, zwischen Freiburger Osten und Feldberggebiet.

"Die ganze Welt des Dreisamtals"

…mit diesem Anspruch erscheint der Dreisamtäler überwiegend wöchentlich zwischen Freiburger Osten und Feldberggebiet. Neun Gemeinden und sechs Stadtteile werden von Haus zu Haus mit redaktionellen Themen versorgt, die in dieser Fülle für Anzeigenzeitungen eher ungewöhnlich sind.

"Da ist für Jeden was drin"

– dafür sorgen etwa zehn Redakteure unterschiedlichster Themenbereiche mit fundiertenHintergrundberichten zu den jeweils aktuellen Themen aus Wirtschaft, Kommunalpolitik, Vereinsleben und Gesellschaft.

"Informieren – Inserieren"

– das eine geht mit dem anderen einher, denn was wäre der beste redaktionelle Anspruch ohne die Finanzierbarkeit. Dabei sind die Anzeigenpreise im Dreisamtäler auch für Kleinbetriebe erschwinglich. Möglich wird dies durch eine durchdachte Büroorganisation ohne kostenintensive Verwaltungsbereiche.

"Lesenswert und werbewirksam"

– aufgrund seiner Struktur hat der Deisamtäler seit seiner Gründung im Jahre 1986 Mediengeschichte geschrieben. Er gehört zum Verbreitungsgebiet wie kaum ein anderes Medium, wird geliebt und geschätzt und ist allerorten anerkannt. "Die ganze Welt des Dreisamtales" – alle 14 Tage.

BÜROLEITUNG / GRAFIK

Martina MaierMartina Maier ist Mediengestalterin und Büroleiterin des Dreisamtälers. Zusätzlich ist sie für die Anzeigengestaltung und das Layout der Sonderseiten zuständig.
   

BUCHHALTUNG

Monika Wohlfahrt Monika Wohlfahrt überwacht den wirtschaftlichen Erfolg unserer Zeitung und schreibt - bei Misserfolg - auch mal Mahnungen. Wohnt in Stegen.
     

KUNDENBETREUUNG

Petra WieczorekPetra Wieczorek
ist seit 2017 für Akquise, Beratung und Rechnungswesen zuständig und erste Ansprechpartnerin für Kunden und Leser. Wohnt in Kirchzarten.
  
 

KUNDENBETREUUNG

Jaqueline FeserJaqueline Feser
unterstützt als Ansprechpartnerin für Kunden und Leser seit 2020 unser Büroteam wirkungsvoll. Wohnt in Kirchzarten.

VERTRIEB/VERTEILWESEN

Sandra GerlachSandra Gerlach
Organisiert seit 2018 die Verteilung des Dreisamtälers mit fünf Fahrer/innen und 50 Austrägern in Stadt und Land. Wohnt in Buchenbach-Wagensteig.
  
 

SATZ UND REDAKTION

Gisela Heizler-RiesGisela Heizler-Ries kam 1997 als Schreibkraft zu uns, als wir noch Fotosatz machten. Ist heute auch fürs Redaktionelle im Freiburger Osten zuständig, macht das grafische Layout einiger Seiten und hat eine Sportclub-Dauerkarte. Wohnt in Freiburg-Littenweiler.
   

GRAFIK / LAYOUT / INTERNET

Heike WittenbergHeike Wittenberg Wenn hier jemand schon "zum Inventar gehört", dann ist es die Heike. Schon zu prähistorischen Dreisamtäler-Zeiten war sie im Anzeigenbereich tätig. Nach einer kreativen (Weiterbildungs-) Pause ist sie seit 2003 fürs Layout verantwortlich. Wohnt in Kirchzarten.

REDAKTION

Gerhard Lück Gerhard Lück Arbeitete als Journalist über 30 Jahre bei der Caritas in Freiburg. Ist im Dreisamtal oft da, wo was los ist und bringt's so schnell aufs Papier, wie er zu guten Zeiten Marathon lief. Scheut vor (fast) keinem Kommentar zurück. Wohnt in Kirchzarten.

REDAKTION

Dagmar EngesserDagmar Engesser Die Dipl.-Pädagogin/Gesundheitspädagogin macht die Dorf-Aktuell-Geschichten und betreut kommunalpolitische und allgemeine Themen redaktionell – und das schon viele Jahre. Wohnt in Zarten.    

REDAKTION

Claudia WandresClaudia Wandres kam 1990 zum Studium nach Freiburg und ist heute hauptberuflich in der Uniklinik tätig. Verstärkt unser Redaktionsteam perfekt und ist für (fast) jedes Thema zu haben. Wohnt in Stegen.

 

VERANSTALTUNGSKALENDER

Elke SonnerElke Sonner ist redaktionell tätig und pflegt und organisiert den Veranstaltungskalender. Zusätzlich unterstützt sie mittwochs das Fahrerteam bei der Dreisamtäler-Zustellung. Wohnt in Hofsgrund.