Zastler um 1948

Zastler 1948
Zastler – eine Holzhauergemeinde im Schwarzwald um 1948. Foto: Albert Bank

Unser heutiges Bild wurde entnommen dem Band „Zastler – eine Holzhauergemeinde im Schwarzwald“ und zeigt „Schule und Rathaus, links das Krummholzenhäusle“ um 1948. Das Büchlein wurde uns freundlicherweise von Josef Riediger aus FR-Kappel zur Verfügung gestellt, vielen Dank. Herausgegeben hat es die „Universitätsdruckerei und Verlagsanstalt Poppen & Ortmann“ in Freiburg 1953.
Das Schul- und Rathaus wurde 1840 erbaut, das „Krummholzenhäusle“ als Taglöhnerhäusle gut 50 Jahre früher. Es bekam seinen Namen durch die dort ansässige Wagnerei von Vater und Sohn Imberi. Das Anwesen wurde 1956 abgerissen und durch eine Neubebauung ersetzt.

Das Schul- und Rathaus wurde bis zur Gemeindereform 1974 als solches genutzt und beherbergte auch danach noch einen Unterrichtsraum der neuerbauten Schule rechts davon. Heute ist im EG das Amtszimmer des Ortsvorstehers sowie das Heimatstüble mit einer kleinen Dauerausstellung. Geöffnet ist es montags von 17-19 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung.

Zastler 2020
Zastler 2020. Foto: Hanspeter Schweizer