Zastler Hütte von Ludwig Zorn

Zastler HütteIn loser Folge veröffentlicht der Dreisamtäler Abbildungen historischer Gemälde, die Motive rund ums Dreisamtal zeigen. Unser heutiges Bild wurde uns freundlicherweise von Erich Wickersheim aus FR-Ebnet zur Verfügung gestellt und zeigt die Zastler Hütte oberhalb Oberried am Nordwesthang des Feldbergs.

Die Hütte, wie man sie heute kennt, wurde vom Forstamt Kirchzarten gebaut, nachdem sie 1910 abgebrannt war. Zuvor und danach wechselte das als Viehhütte genutzte Anwesen mehrmals den Besitzer. 1942 führte eine Lawine zur teilweisen Zerstörung, in den Nachkriegsjahren wurde sie dann wieder hergerichtet.

Heute ist sie im Privatbesitz und wird als Berggasthaus geführt. Sie liegt auf 1.262 m und hat täglich außer Donnerstag von 10-17 Uhr geöffnet.

Das hier abgebildete Gemälde findet sich auf einer Postkarte, die 1908 nach Locarno verschickt wurde. Gemalt hat das Motiv Ludwig Zorn, der, wie viele andere Malerkollegen auch, gerne als Gast auf der Hütte weilte. Der 1865 in Tauberfranken geborene Künstler kam um 1900 als Zeichenlehrer an die Universität Freiburg. Er war Mitglied der Künstlervereinigung „Breisgauer Fünfer“. Und mit dem Schwarzwaldmaler Hermann Dischler befreundet.

Ludwig Zorn starb 1921 in Freiburg, wo er seit der Jahrhundertwende lebte und arbeitete.

hs./Repro: Erich Wickersheim