Zahlreiche Einsätze für die Bergwacht am Feldberg

Bei frühlingshaftem Wetter waren die Bergretter am Feldberg am Wochenende häufig gefordert. Mehr als zehn zum Teil schwer verletzten Personen mussten notfallmedizinisch versorgt werden. Drei wurden mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen.

Am Samstag, den 11. März 2017 kam es gegen 15.30 Uhr zu einem Kollisionsunfall am Feldberg. Am Seebuckhang kollidierten eine Skifahrerin mit einem Snowboarder.
„Die beiden Mitte Zwanzigjährigen zogen sich jeweils ein Schädel-Hirn-Trauma zu und waren beide kurzzeitig bewusstlos. Bei Eintreffen der alarmierten Bergretter waren beide wieder ansprechbar.“, so der Pressesprecher der Bergwacht Schwarzwald David Vaulont. Die Bergretter übernahmen die medizinische Erstversorgung und forderten umgehend zwei Hubschrauber nach. Der Freiburger Rettungshubschrauber „Christoph 54“ und der Rettungshubschrauber „Christoph 11“ aus Villingen-Schwenningen flogen die beiden Verletzten schließlich in die Klinik.

Am Sonntag Nachmittag verunfallte ein 11-jähriges Kind und zog sich ein Schädel-Hirn-Trauma und weitere Verletzungen zu. Die Bergretter übernahmen die medizinische Erstversorgung und transportierten das Kind von der Piste zum nachalarmierten Schweizer Rettungshubschrauber „Rega 2“ aus Basel, der das Kind schließlich in die Klinik flog.