Todtnauberg 1950

Todtnauberg 1950
Todtnauberg 1950. Repro: Peter Bender

Unsere heutige historische Aufnahme zeigt eine Ansichtskarte von Todtnauberg, das Foto wurde um 1950 aufgenommen. Man sieht darauf die noch sehr übersichtliche Bebauung unterhalb der Jugendherberge am Radschert.

Todtnauberg liegt in einem nach Süden ausgerichtetem Hochtal ohne Durchgangsverkehr. Am oberen Talende befindet sich der Stübenwasen, im Sommer wie im Winter ist das Dorf ein beliebtes Ausflugsziel. Den unteren Talausgang bilden die 97m hohen Todtnauer Wasserfälle.

Im April 1974 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde in die Stadt Todtnau eingemeindet. Trotz der politischen Zugehörigkeit zu Todtnau hat sich der Ort seine Identität erhalten. So gibt es nach wie vor Grundschule und Kindergarten, ein ehrenamtlich geführtes Freibad und ein reges Vereinsleben. Zahlreiche Wintersporteinrichtungen machen den Ort auch in der kalten Jahreszeit zu einer äußerst beliebten Adresse. Todtnauberg liegt auf ca. 1.000 m.ü.M.

Todtnauberg 2020
Todtnauberg 2020. Foto: Peter Bender