12. Dezember 2018

Rats-Stube und Drogerie Lammel in Kirchzarten

Rats Stube Kirchzarten
Rats-Stube und Drogerie Lammel, Kirchzarten, in den frühen 1970er Jahren. Foto: Archiv Bank

Unser heutiges Bild ist wieder eine schöne Fotografie aus dem Fundus des früheren Kirchzartener Fotografenmeisters Albert Bank (1905-1979), der 1931 in Kirchzarten ein Fotogeschäft eröffnete. Das Bild zeigt die Rats-Stube und die Drogerie Lammel in den frühen 1970er Jahren.

Das Gebäude, wie man es heute noch kennt, ist erst um 1970 entstanden. Zuvor war dort der erste Firmensitz von Auto Hummel – mit einer Leuna-Tankstelle. Noch einige Jahre bevor die „Benzin-Marie“ beim Nachbarhaus ihre Tankstelle mit Taxibetrieb führte.

Die Rats-Stube hat nur wenige Jahre bestanden. Sie war ein beliebter Treffpunkt auch für die jüngere Generation. Currywurst mit Pommes war eine der „Spezialitäten“.
Im Anschluss hat Stefan Griep dort eine Apotheke eröffnet, die später als St. Gallus-Apotheke von Jutta Fenner und ab 2015 von Verena Müller geführt wurde und wird.

Gallus Apotheke Kirchzarten
Gallus Apotheke Kirchzarten 2018. Foto: Hanspeter Schweizer