Lindenmattenstraße

Lindenmattenstraße
Lindenmattenstraße um 1960. Archiv: Riediger

Unsere heutige historische Ansicht wurde uns freundlicherweise von Josef Riediger aus FR-Kappel zur Verfügung gestellt. Es ist eine Fotografie, die um 1960 entstanden ist. Sie zeigt die Straßenbahn Linie 4, die bis 1964 vom Güterbahnhof bis direkt vor das Gasthaus Lindenmatte am Bahnhof Littenweiler fuhr. Erst dann entstand die heutige Endhaltestelle an der Lassbergstraße mit Wendemöglichkeit.
Das Foto zeigt die Lindenmattenstraße, von Nord nach Süd aufgenommen. Links vorne erkennt man die Einmündung in die Ekkebertstraße, rechts geht es in den Schnaitweg mit Recyclinghof und Polizeiposten Littenweiler. Die Villa am rechten Bildrand steht noch heute. Der große Komplex in der Bildmitte ist die Pädagogische Hochschule mit Kollegiengebäuden und Mensa.

Lindenmattenstraße
Lindenmattenstraße 2019. Foto: Gisela Heizler-Ries