Kirchzartener Strandbad um 1950

Kirchzarten Strandbad 1950

Das Kirchzartener Strandbad um 1950. Archiv: Albert Bank

Unser heutiges Bild ist wieder eine schöne Fotografie aus dem Fundus des früheren Kirchzartener Fotografenmeisters Albert Bank (1905-1979), der 1931 in Kirchzarten ein Fotogeschäft eröffnete. Es zeigt das Kirchzartener Strandbad um 1950. Die Informationen zu dieser Beschreibung wurde uns freundlicherweise vom Kirchzartener Archivar Dargleff Jahnke zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Links im Hintergrund sieht man den Eingangsbereich mit Umkleideräumen; im Becken auf der linken Seite der Schwimmerbereich; links vorne ein Teil des Verkaufsstandes, der 1938 gebaut wurde und u.a. vom Wirt des benachbarten Gasthaus zum Rössle betrieben wurde. Im Hintergrund die Säge (früher Kronensäge, später Sägewerk Goldschmidt).

Zur Geschichte der Bademöglichkeiten in Kirchzarten:
Von 1928- 1935 gab es eine Badestelle in der Brugga, die durch das Stauwehr der Dorermühle (Neuhäuser) gebildet wurde.
Schon 1932 gab es Planungen für ein gemeindeeigenes Schwimmbad, das ab 1933 in Notstandsarbeit erledigt wurde. Es sollte der Hebung des Fremdenverkehrs dienen und war 1936 fertig gestellt. Das Wasser kam aus dem Mühlenbach, der von der Brugga gespeist wurde.

1948 war das Bad so marode, dass eine Schließung in Betracht gezogen wurde. Durch den Boden sickerte stetig kaltes Grundwasser nach, so dass die Wassertemperatur selbst im Sommer nicht über 18 Grad stieg. Gleichzeitig sickerte so viel Wasser aus, dass der Betrieb kaum noch möglich war. Die nächsten Jahre erfolgten mehrere einfache Sanierungen. Mit der offiziellen Einrichtung des Campingplatzes (vorher provisorischer Betrieb) 1954 gehörten Bad und Campingplatz zusammen, der Campingplatz finanzierte das Bad. Es erfolgte eine umfassende Sanierung des Bades, vor allem wurde der Boden asphaltiert.

Bis 1970 erfolgte dann die komplette Umgestaltung des Bades mit einem wettkampftauglichen 50-Meter-Schwimmbecken, einem Badebecken mit Rutschen, einem Sprungbecken (2x 1 Meter-Brett, 1x 3 Meter) und einem Kleinkindbecken. 1999 kam dann der Umbau zum jetzigen Freibad, einem der schönsten weit und breit.

Strandbad Kirchzarten 2020
Das Strandbad in Kirchzarten 2020. Foto: Dagmar Engesser