Indoor-Wasserwelt „Rulantica“ feierlich eröffnet

Eroeffnung Rulantica
Familie Mack, Schwimmstar Franziska van Almsick sowie Bundestrainer Joachim Löw bei der offiziellen Eröffnung von Rulantica. Foto: Gisela Heizler-Ries

Rust (hr.) Am vergangenen Donnerstag feierte Familie Mack mit 400 Ehrengästen, darunter die beiden Weltmeister, Schwimmstar Franziska van Almsick und Bundestrainer Joachim Löw, sowie 250 internationalen Journalisten, die Eröffnung der neuen Wasserwelt „Rulantica“. Auf 32.600 Quadratmetern, einer Fläche, die 63 Fußballfeldern entspricht, ist nach über zwei Jahrzehnten Planung in nur 26 Monaten Bauzeit eine neue Indoor-Wasserwelt mit 25 Attraktionen und 17 Rutschen entstanden – die größte Investition in der Geschichte des Europa-Park. Mit einer nordischen Thematisier­ung rund um die Mystik und Schönheit Skandinaviens bietet Rulantica ganzjährig ein spritziges Wasservergnügen.

550 neue Arbeitsplätze sind hier entstanden, 300 im Wasserpark und 250 im angeschlossenen 4-Sterne-Hotel Kronasar. Europaweit wurden für das Projekt Mitarbeiter/innen rekrutiert und ein eigenes Mitarbeiterhaus gebaut. „Mit Rulantica setzt der Europa-Park neue Maßstäbe“, so Minister Guido Wolf in seiner Laudatio „Rulantica ist für mich ein Meisterwerk der baden-württembergischen Baukunst.“ Auf das öffentliche Anbaden verzichtete der Minister jedoch und erklärte schmunzelnd er wolle auf die Schlagzeile „Guido Wolf geht baden“ lieber verzichten.
„Über 23 Jahre sind wir an dieser Idee bis zur heutigen Verwirklich­ung dran geblieben“ freute sich Europa-Park Inhaber Roland Mack „das kann nur ein Familienunternehmen leisten. Für mich bedeutet die Eröffnung von Rulantica auch die Sicherung des Standorts und somit die Sicherung vieler Arbeitsplätze.“ „Es ist ein Meilenstein in die Zukunft unseres Familienunternehmens“ so Jürgen Mack „es war ein Kraftakt und wir sind stolz und erleichtert, dass wir Rulantica heute eröffnen können“, so der Europa-Park Inhaber. „Nun fehlt dem Europa-Park nur noch ein ICE-Halt“, so Frank Scherer, Landrat des Ortenaukreises „das wäre ein ganz großer Wurf. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch das noch hinbekommen.“

„Wenn einer träumt, bleibt es ein Traum. Wenn viele zusammen den gleichen Traum träumen, wird es eine neue Wirklichkeit“ mit diesen Worten segnete Schaustellerseelsorger Ernst Heller die neue Indoor-Wasserwelt. Zirkuspfarrer Adrian Bolzern hatte zur feierlichen Eröffnung eine Flasche geweihtes Wasser mitgebracht, das er beim Rundgang ins Wellenbad gab. „In Rulantica kann man eintauchen in eine Traumfabrik“ so Minister Guido Wolf bei der Besichtigung „und dank Adrian Bolzern ist Rulantica nun auch noch das größte Weihwasserbecken Europas.“
Geöffnet ist Rulantica ganzjährig ab 10.00 bis 22.00 Uhr. Das Tagesticket kostet 38.50 Euro für Erwachsene, 35,50 Euro für Kinder. Ab 17.00 Uhr gibt es ein Abendticket zum Preis von 35,50 Euro für Erwachsene und 32,50 Euro für Kinder. Parkgebühr Besucherparkplatz Rulantica: 7.- Euro.
Die Kapazität ist begrenzt, daher können Tickets nur online auf www.europapark.de/rulantica erworben werden. Hier gibt es auch alle Infos rund um den neuen Indoor-Wasserpark sowie zahlreiche Fotos und Videos.

Bundestrainer Joachim Löw mit Michael Mack
Bundestrainer Joachim Löw mit Michael Mack. Foto: Gisela Heizler-Ries
Rulantica Wellenbad
Das große Wellenbad. Foto: Gisela Heizler-Ries