Hotel Sonne in Kirchzarten 1968

Hotel Sonne in Kirchzarten 1968
Hotel Sonne in Kirchzarten 1968. Foto: Albert Bank/Archiv Familie Rombach

Unser heutiges Bild ist wieder eine schöne Fotografie aus dem Fundus des früheren Kirchzartener Fotografenmeisters Albert Bank (1905-1979), der 1931 in Kirchzarten ein Fotogeschäft eröffnete. Das Bild wurde 1968 aufgenommen und zeigt das heutige Hotel Sonne, direkt bevor es den noch heute bestehenden Anbau bekam.

Erstmals erwähnt ist das Haus 1613, als Besitzer wurde der „Dotter Mathis“ genannt. Das Hauptgebäude stammt aus dem Jahre 1720. Schon früh wurde im Nebenerwerb eine kleine Gastwirtschaft betrieben. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts wechselten die Prioritäten, die Landwirtschaft trat zugunsten des Gastgewerbes mehr und mehr in den Hintergrund und es entstanden bald die ersten Gästezimmer.

1968/69 wurden die Scheune links im Bild und das „Stöckle“ abgerissen und durch den noch heute bestehenden Anbau ersetzt. Dadurch entstand ein Saal mit 150 qm und eine 100 qm große Terrasse und im Obergeschoss nach und nach zehn weitere Gästezimmer. Das Untergeschoss beherbergte anfangs eine Gottlieb-, später die Treff-Filiale, heute ist dort eine Spielothek.

Die Sonne wird heute in 7. Generation von Franziska und Andreas Rombach geführt.

Hotel Sonne in Kirchzarten
Hotel Sonne in Kirchzarten 2019. Foto: Hanspeter Schweizer