Entenrennen trotzt dem Niedrigwasser

SpEntenRennen 2022
Groß ist die Wanne quickender gelber Plastik-Enten, die um 16 Uhr in den Osterbach gelassen werden. Foto: Gerhard Lück

Start bei der Kienzlerschmiede – Bürgerstiftung lädt ans Ziel an der Talvogtei

Kirchzarten (glü.) Wenn auch das Schlossfest am kommenden Wochenende von den Veranstaltern abgesagt wurde, veranstaltet die Bürgerstiftung Kirchzarten dennoch ihr traditionelles SpEntenRennen am Sonntag, dem 31. Juli. Mit dem Erlös will sie auch in Zukunft ihre guten Taten für soziale, kulturelle und sportliche Initiativen umsetzen. Und damit das so beliebte Rennen der kleinen gelben Entchen im Osterbach von möglichst vielen Besuchern begleitet wird, organisiert die Bürgerstiftung ab 14 Uhr an der Talvogtei im Zielbereich einen kleinen Getränke- und Eisverkauf. „Wir möchten damit den zahlreichen Sponsoren von Enten eine Gelegenheit geben“, sagt Sabine Beck vom Vorstand, „den Zieleinlauf ihrer Enten in einer kommunikativen Umgebung mit anderen zu genießen.“

Damit es ab 14 Uhr zu einem Treffen am Ziel kommt, hat sich der Musikverein zum Verkauf von Getränken bereit erklärt. Matthias Maier vom Ruhbauernhof verkauft sein leckeres Hoffeis und Claudia Fiederle präsentiert ihr Kaffeemobil „ars vivendi“. Wegen des niedrigen Wasserstandes vom Osterbach wird der Start um 16 Uhr um 500 Meter zur Kienzlerschmiede vorverlegt. „Wir hoffen sehr“, so Sabine Beck, „dass es bis Sonntag noch den einen oder anderen Regenschauer zur Anhebung des Wasserspiegels gibt.“

Weitere Enten können am Freitag und Samstag jeweils von 10 bis 13 Uhr am „Zeitensegel-Brunnen“ in der Fußgängerzone sowie am Renntag ab 14 Uhr an der Talvogtei „gesponsert“ werden. Im Ziel informiert die Besucher der Dreisamtäler-Redakteur Gerd Lück bestens über den Renn- und Zieleinlauf. Bald nach der Ankunft der letzten Ente gibt’s dort auch die Preisverleihung. Und die hat’s in sich! Die Hauptgewinne sind ein 300-Euro-Gutschein vom Gewerbeverein Kirchzarten (gespendet von halstrup-walcher) sowie je ein 5g-Goldbarren (Wert rund 300 Euro) von der Sparkasse Hochschwarzwald und der Volksbank Freiburg. „Und dann gibt es jede Menge Gutscheine“, freut sich Sabine Beck, „die uns von den Kirchzartener Geschäften und Gastronomen gestiftet wurden. Außerdem kann jeder Teilnehmer im Ziel – so lange der Vorrat reicht – einen süßen Trostpreis entgegennehmen.“