27. Juni 2019

„Benzin-Marie“

Die Benzin Marie um 1959. Foto: Archiv Foto Bank

Unser heutiges Bild ist wieder eine schöne Fotografie aus dem Fundus des früheren Kirchzartener Fotografenmeisters Albert Bank (1905-1979), der 1931 in der Höfener Str. in Kirchzarten ein Fotogeschäft eröffnete.
Es ist 1959 entstanden und zeigt Maria Steinhart, die weit bekannte „Benzin-Marie“, mit ihrer Tankstelle inmitten der Kirchzartener Hauptstraße. Diese betrieb sie von 1934 bis 1965. Bis 1954 fuhr sie auch ein Mercedes-Vorkriegstaxi, von dem manche behaupten, es würde noch irgendwo stehen.
Heute residieren dort u.a. die Fa. Seywald und Maler Schweizer, zuvor zwei Modegeschäfte und früher die Mohr-Reinigung. Auch ein Gottlieb-Markt war dort schon ansässig, ganz früher war es mal ein Gasthaus und auch ein Café.

Das Haus inmitten der Hauptstraße von Kirchzarten 2017. Foto: Hanspeter Schweizer