„Endlich wieder Mühle“

Gassenbauernhofmühle

Gassenbauernhofmühle öffnet Türen wieder für Besucher

Kirchzarten-Zarten (dt.) „Endlich wieder Mühle“ … hieß es Anfang Juli im Zastlertal. Gemeint war jedoch nicht das altbekannte Brettspiel, sondern die Gassenbauernhofmühle, die nach einem dreiviertel Jahr pandemiebedingter Schließ­ung endlich wieder ihre Tür für Besucher öffnen konnte. Trotz kurzfristiger Ankündigung waren einige Gäste gekommen, als Theo Hirschbihl vom Bürgerverein Zastler zahlreiche Anekdoten und Informationen aus seinem umfangreichen Wissen zum Zastlertal und der Gassenbauernhofmühle preisgab. Ob über die historische Nutzung der Wasserkraft und das frühere Leben der Menschen im Zastlertal oder über die Renovier­ung und Funktionsweise der Mühle selbst, zu allem gab es viel zu er­­zählen.

Die Gassenbauernhofmühle ist eine historische Getreidemühle aus dem 16. Jahrhundert und steht im Oberrieder Ortsteil Zastler. Im Jahr 2010 entschloss sich die Gemeinde Oberried das Gebäude vom Land Baden-Württemberg zu erwerben und beauftragte den eigens zu diesem Zweck gegründeten Bürgerverein Zastler, sich um die Wiederinstandsetzung und anschließende Pflege zu kümmern. Mittlerweile hat sich die Gassenbauernhofmühle zu einem Schwarzwälder Kleinod gewandelt, das in den Sommermonaten gerne von Besuchern auch nur zum Verweilen und Entspannen aufgesucht wird. Wer mehr zu der Mühle erfahren möchte, kann zum einen bei einer öffentlichen Führung teilnehmen oder sich zu einer Führung für private Gruppen, Schulklassen oder Kita-Gruppen anmelden.

Im vergangenen Winter war die Gassenbauernhofmühle erstmals auch in der kalten Jahreszeit ein beliebtes Ausflugsziel, als der Verein auf dem Vorplatz eine liebevoll gestaltete Waldkrippe mit Holzfiguren von Werner Eckerle installierte, märchenhaft in die winterliche Landschaft eingebettet. Diese schöne Aktion soll auch in den kommenden Jahren fester Bestandteil im Programm des Bürgervereins sein.

„Endlich wieder Mühle“ heißt es dann auch wieder am Freitag, dem 6. August um 17.00 Uhr bei der nächsten öffentlichen Führung an der Gassenbauernhofmühle. Weitere Führungen sind außerdem am 3. September und 8. Oktober jeweils zur gleichen Uhrzeit geplant.