Des einen Freud . . . Zwei per Haftbefehl Gesuchte erscheinen freiwillig auf der Dienststelle und gehen in Haft

FR-Littenweiler (pl.) Nachdem der Polizeiposten FR-Littenweiler von der Staatsanwaltschaft Freiburg am Freitag vorab über den Haftbefehl eines dauerauffälligen und wohnsitzlosen 19-Jährigen syrischer Staatsangehörigkeit informiert wurde, erschien dieser just an diesem Tag zufällig auf der Dienststelle. Dabei wollte er sich bezüglich einiger Gegenstände erkundigen, die in einem Verfahren gegen ihn beschlagnahmt worden waren. Ausgehändigt wurden ihm jedoch nicht seine Gegenstände, sondern der kürzlich in Kraft getretene Haftbefehl. Die anschließende Richtervorführung führte justament auch zur Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt.

Die Kollegen des Postens Littenweiler staunten aber nicht schlecht. Der 19-Jährige war nämlich nicht allein auf der Dienststelle erschienen, sondern in Begleitung eines 22-jährigen irakischen Staatsangehörigen. Gegen diesen lag ebenfalls ein Vollstreckungshaftbefehl vor, der schließlich ebenfalls mit der Einlieferung in die JVA endete.