Zentrales Impfzentrum zieht positive Zwischenbilanz

Bisher 1400 Impfungen, keine besonderen Vorkommnisse

Freiburg (hr.) Am Sonntag, 27. Dezember, wurde das Zentrale Impfzentrum (ZIZ) auf der Messe Freiburg eröffnet. Seither wurden hier 1400 Impfungen gegen das Coronavirus durchgeführt. Zusätzlich besuchen mobile Teams die Altenpflegeeinrichtungen in Stadt und Landkreis, um Bewohner und Pflegekräfte vor Ort zu impfen.

Kurz vor dem Jahreswechsel zieht ZIZ-Koordinator Frank Uekermann eine positive Zwischenbilanz: „Der Start ist uns geglückt, alles läuft gut. In den ersten vier Tagen konnten wir 1400 Personen impfen, es gab fast keine Wartezeiten und keine besonderen Vorkommnisse.“

Das ZIZ ist täglich außer Sonntag geöffnet. Geimpft werden in der ersten Phase ausschließlich Menschen, die mindestens 80 Jahre alt sind oder in der Altenpflege bzw. auf Intensivstationen medizinisch tätig sind (Arzt, Krankenschwester etc.). Jeder und jede Impfwillige braucht einen Termin und muss diesen einhalten; Ausweichtermine oder Änderungswünsche gibt es nicht. Ab Donnerstag, 31. Dezember, sind über www.impfterminservice.de online neue Termine buchbar