„Wo bleibt DEINE Idee für Kirchzarten?“

Bürgerstiftung Kirchzarten hilft Bewerbern gerne bei der Präsentation der Idee

Stiftung IdeeKirchzarten
Mit diesem Logo wirbt die Bürgerstiftung für „Deine Idee für Kirchzarten“. Foto: Stefan Saumer

Kirchzarten (glü.) Der Vorstand der Bürgerstiftung freut sich sehr über die Resonanz auf seine Ausschreibung des „Engagement-Preis 2017“. Es lägen schon interessante und innovative Bewerbungen vor. Doch das könnten, so war vom Vorsitzenden Sigmund Lehmann zu vernehmen, noch längst nicht alle guten Ideen für Kirchzarten sein. „Wir suchen Nachdenker, Mitdenker und Querdenker“, so der Vorstand unisono, „die Kirchzarten mit frischen Ideen und Engagement gestalten wollen.“

Gefragt sind Projekt-Ideen in den Kategorien Jugend-, Familien- und Altenhilfe; Bildung, Kultur und Sport oder Umwelt- und Naturschutz – gemäß dem Satzungsauftrag der Bürgerstiftung. Zum Mitmachen sind alle, die in Kirchzarten aktiv sind: Einzelpersonen, Gruppen, Vereine oder Schulklassen. Es sei übrigens völlig egal, ob das Projekt als einmalige Sache gedacht oder regelmäßige und dauerhafte Einrichtung etabliert werden solle. „Alles ist denkbar“, so Lehmann. Immerhin sind Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro ausgelobt.

Die Bewerbung für den Engagement-Preis 2017 soll als Poster im Format von 50 x 70 Zentimeter präsentiert werden – egal, ob digital, als Ausdruck oder als Collage auf Fotokarton. Diese Plakate werden Ende Mai zur Publikumsbewertung in der Sparkasse Kirchzarten ausgestellt. Für Vorstandsmitglied Stefan Saumer ist wichtig, dass die Bewerbung nicht an der Formulierung oder Präsentation scheitert: „Da helfen wir gerne bei der grafischen Ausgestaltung des Plakates.“ Über die Mailadresse idee@buergerstiftung-kirchzarten.de können deshalb nicht nur Bewerbungen, sondern auch Bitten um Unterstützung eingereicht werden.