Wer möchte Schiedrichter-Kind beim SC sein?

SC Schieri Kids
Als Schiedsrichter-Kind beim SC mit den Stars einlaufen. Das kann nun Wirklichkeit werden. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Foto: Achim Keller

Kirchzarten (u.) Was mag das für ein Gefühl sein, auf dem Rasen eines Bundesliga-Stadions zu stehen, die vielen Zuschauer zu sehen und zu hören und zu wissen, gleich – nach dem ersten Pfiff des Schiedsrichters – geht das Spiel los. Da spielt der SC Freiburg gegen Bayern München oder RB Leipzig, gegen Borussia Dortmund oder den VfB Stuttgart.
Mit den Spielern des SC und des gegnerischen Vereins auf dem Rasen des Schwarzwaldstadions zu stehen ist zweifellos ein Erlebnis der besonderen, nicht alltäglichen Art. Wir, das Team von Dreisamtäler, Markgräfler Bürgerblatt, Breisach Aktuell und Zypresse sind ab und an in der schönen Situation, Wünsche zu erfüllen. Zum Beispiel eben den, einmal im Schwarzwaldstadion in Freiburg, Heimat des SCF, zu sein, vor dem Anpfiff – mit den Spielern und dem Schiedsrichterteam einzulaufen und hautnah zu spüren, was den Reiz des Volkssportes Fußball aus­macht.

So etwas „live“ zu erleben – und das Spiel ebenfalls – das dürfte ein unvergesslicher Gänsehautmoment sein, der Wirklichkeit werden kann – für drei Kinder, Jungen oder Mädchen, im Alter von sechs, acht oder zehn Jahren. Sie dürfen bei einem Heimspiel der Saison 2017/18 mit den Schiedsrichtern einlaufen, sind hautnah beim Geschehen vor Anpfiff dabei und sehen dann das Spiel, das sie selbst miteröffnet haben, mit einem erwachsenen Begleiter auf der Haupttribüne. Alles organisiert von Dreisamtäler, Markgräfler Bürgerblatt , Breisach Aktuell und Zypresse.

Doch wie man nicht ohne Anstrengung, Training und vollem Einsatz in einer Top-Mannschaft oder gar in der Nationalmannschaft spielen kann, so muss man auch hier Leistung bringen, wenn man „Schiedsrichter-Begleiter“ werden will. Jede/r, der/die Lust hat, einmal im Schwarzwaldstadion ein Heimspiel des SC Freiburg mit zu eröffnen, sollte einen kleinen Aufsatz schreiben: „Warum gerade ich und nur ich der/die Richtige bin, dem Schiedsrichter bei der Eröffnung eines SC-Heimspiels zu helfen!“ Da gibt es sicher viele Gründe und Argumente – wir sind gespannt.

Und, kleiner Tipp, niemand ist böse, wenn Mama, Papa oder ältere Geschwister Formulierungshilfe geben. Ihr schreibt nicht gern Aufsätze? Macht auch nichts: schickt uns ein Video, in dem ihr vor laufender Kamera erläutert, dass es undenkbar wäre, wenn ihr nicht Schiedsrichter-Begleiter werden würdet. Und wenn das kurze Bewerbungsschreiben oder -video fertig ist, dann ab per Stichwort „Bewerbung Schiedsrichter-Kind“ an info@dreisamtaeler.de oder per Post an Dreisamtäler Medien­haus GmbH, Freiburger Straße 6, 79199 Kirchzarten. Einsendeschluss ist Freitag, der 8. September 2017.

Wir sind gespannt auf die Bewerbungen und die, die die witzigsten, originellsten, überzeugendsten, bewegendsten Texte geschrieben haben, werden von uns benachrichtig, wann in der Saison 2017/18 sie als „Schiedsrichter-Kind“ bei einem Heimspiel des SC Freiburg auf dem Rasen des Schwarzwaldstadions stehen dürfen.

Und nun los – allen viel Glück – bis irgendwann im Stadion!