Anmeldung noch bis 2. Juli 2017: Weltmeisterschaft der Schanzen-Stürmer Red Bull 400

Mit Sänger Andreas Bourani und Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt

RedBull 400

Hinterzarten/Titisee-Neustadt (u.) Normalerweise fliegt die Weltelite der Skispringer auf Deutschlands größter Naturschanze bergab. Am Samstag, 15. Juli, verwan­delt sich die Sportstätte zum dritten Mal in eine Sprintstrecke. Bis zu 1.750 Teilnehmer aus rund 40 Nationen werden sich dem außergewöhnlichen Lauf stellen und die Schanze in Gegenrichtung erstürmen.
Der Bergsprint beginnt am Auslauf, verläuft über den K-Punkt hinauf auf den Schanzentisch und endet am eigentlichen Startpunkt.

Erstmals wird beim Red Bull 400 in diesem Jahr ein Weltmeistertitel vergeben. Gestartet wird in den Volldistanz-Wertungen der Frauen und Männer und in der 4×100-Meter-Staffel (Männer, Mixed und Firefighters). Prominente Starter haben sich für das Rennen angekündigt: Langstreckenläuferin Sabrina Mockenhaupt, Skibergsteiger Anton Palzer und der Sänger Andreas Bourani sind bei der Weltmeisterschaft in Titisee-Neustadt dabei.

Bei Andreas Bourani laufen bereits die Vorbereitungen: „Aktuell bin ich in einer kreativen Phase und arbeite am neuen Album. Das tägliche Training und die Herausforderung des Red-Bull-400-Laufs sind ein passender Ausgleich und gleichzeitige Inspiration.“
Der Schanzenrekord wurde im vergangenen Jahr von Ahmet Arslan (TUR), dem mehrfachen Europameister im Berglauf, aufgestellt. Er erreichte das Ziel nach 03:40 Minuten. Auch in diesem Jahr tritt der Titelverteidiger im Hochschwarzwald an: „Ich möchte gerne der erste Red-Bull-400-Weltmeister werden. Ich werde um den Titel kämpfen. Meiner Meinung nach ist Titisee-Neustadt der perfekte Ort für die Weltmeisterschaft. Im vergangenen Jahr haben meine Freundin und ich am Rennen teilgenommen und gemeinsam gewonnen. Die Atmosphäre war unglaublich. Ich hoffe, dieses Jahr werden wir beide den Titel gewinnen.“

Im siebten Jahr des Red Bull 400 werden insgesamt 14 Rennen in Europa, Asien und Nordamerika ausgetragen. Anmeldung noch bis 2. Juli 2017 unter www.redbull.de/400.
Für Zuschauer ist der Eintritt an der Hochfirstschanze frei.