Wandern im Biospährengebiet Schwarzwald

Wandern im Biospährengebiet Schwarzwald

Das neue Biosphärengebiet Schwarzwald umfasst die schönsten Bereiche des Hochschwarzwaldes. Dieter Buck, der bekannte Wanderbuch-Autor, hat für sein jüngstes Werk 30 attraktive Touren zwischen Freiburg und Waldshut ausgekundschaftet. Sie führen in eine Natur- und Kulturlandschaft der ganz besonderen Art.
Auf den abwechslungsreichen und zum Teil spektakulären Routen kommt man zu beliebten Zielen wie dem Schluchsee, dem Belchen, dem Aussichtsturm auf dem Freiburger Hausberg Schauinsland, nach Menzenschwand, Sankt Blasien oder Todtnau. Ruhige Wanderungen durch wenig bekannte Gegenden sind aber ebenso dabei: über einsame Weiden rund um ein Hochtal zu den Windberg-Wasserfällen, mit dem Sessellift aufs Hasenhorn und von dort zur Gisibodenalm oder zu einer rekonstruierten Schanze des Türkenlouis im Hotzenwald.
In bewährter Manier gibt Buck wichtige Tipps und Informationen zu Dauer, Länge und Schwierigkeitsgrad der Routen. Ausführlich beschreibt er die Sehenswürdigkeiten; seine ansprechenden Fotos steigern die Vorfreude auf die Touren. Detaillierte Karten helfen bei der Orientierung.
Dieter Buck: Wandern im Biosphärengebiet Schwarzwald. Der Natur auf der Spur. 160 Seiten, 120 Farbfotos und Karten. Erschienen im Silberburg-Verlag, ISBN 978-3-8425-1488-1, Preis: 14,90 Euro.