Waldhotel Notschrei

Waldhotel Notschrei
Historische Ansicht vom Waldhotel Notschrei. Foto: Archiv Dreisamtäler

Unsere heutige historische Ansicht zeigt das Waldhotel Notschrei aus südlicher Richtung vom oberen Wiesental her. Die Notschreistraße wurde 1849-1855 erbaut und verbindet Todtnau mit Oberried. Die Planungen reichen bis ins Jahr 1780 zurück. Der Name „Notschrei“ resultiert aus einer Petition von 1847, als sich im Wiesental Hunger und Arbeitslosigkeit breit machte und man sich eine deutliche Verbesserung der Situation durch die Anbindung an den Breisgau erhoffte. Begonnen wurde deshalb zuerst mit der Verbindung von Süden her, erst 7 Jahre später, 1855, folgte die Verbindung ins Dreisamtal.
Das Waldhotel mit dem gleichen Namen liegt auf 1.121 m Höhe und verfügt über einen Wellness-Bereich mit Panorama-Hallenbad, Solarium, Finnischer Sauna, Massage und Kosmetikangebot. Erbaut wurde es 1900 vom Todtnauer Metzgermeister Adolf Asal. Bis 1988 blieb es im Familienbesitz. Heute wird es vom Todtnauer Gastroteam Albiez geführt.

Waldhotel Notschrei mit Notschreistraße im Jahr 2017. Foto: Hanspeter Schweizer