Todtnauer Städtlifest: Bergsprint, Wolfang Petry-Double und Fußball-Tricks

Ein Kracher jagt den nächsten

Wolfgang Petry Double Dirk Maron
Wolfgang Petry Double Dirk Maron.

Todtnau (u.) Das 42. Todtnauer Städtlifest am 1. und 2. Juli bietet wieder jede Menge Attraktionen für Jung und Alt und auch einige Neuerungen.
Für alle, die das Festwochenende kaum abwarten können, bietet die „Warm-Up-Party“ der Narrenzunft Todtnau und der Skifreunde Herrenschwand Gelegenheit zum Aufheizen. Mit Schaumparty und Musik aus verschiedenen Jahrzehnten ist bereits am Freitagabend ab 20 Uhr auf dem Sparkassenparkplatz für Stimmung gesorgt.

Radrennen belebt Fest
Nach dem Empfang der ehemaligen Todtnauer am Samstag um 14 Uhr im Rathaus wird das Fest dann um 15 Uhr mit dem Fassanstich offiziell eröffnet. Mit dem Bergsprint am Hasenhorn werden die jungen Radsportfreunde eine Veranstaltung zurück ins Leben rufen, die schon damals am Todtnauer Hausberg, dem Hasenhorn, für Begeisterung sorgte. Im Massenstart werden die Biker am Samstag um 16:15 Uhr auf dem Marktplatz auf die Strecke geschickt. An der Bergstation der Hasenhornbahn wird der Bergkönig gekürt, aber wer am schnellsten von Todtnau auf das Hasenhorn und wieder zurück fährt, ist der wahre Sieger. Auch der Zieleinlauf wird wieder auf dem Marktplatz sein, bereits gegen 17 Uhr, die Siegerehrung wird ebenfalls in das Städtlifest eingebettet und findet dort um 18 Uhr statt. Teilnehmen kann jeder, der Lust hat. Es winken tolle Geld- und Sachpreise.

Schlagerhits und Fußballtricks
Ein weiterer Höhepunkt des Städtlifestes wird sicherlich der Auftritt des Wolfang Petry Doubles am Samstag um 21 Uhr sein. Der preisgekrönte Dirk Maron singt nicht nur die bekannten Hits des Schlagerstars 100 Prozent live, sondern verkörpert diesen auch wie kein anderer. Mit seiner Wolfang-Petry-Show kommt sicherlich beste Stimmung auf den Todtnau­er Marktplatz. Die originalen Freundschaftsbänder von Petry hat das Double übrigens auch dabei. Außerdem gibt es am Samstag Stepptanz, die Trachtengruppe Todtnau, den Gesangsauftritt von Guiseppe Caruso sowie Tanz und Unterhaltung mit der Band „Zietlos“ zu erleben.

Der Sonntag startet mit dem ökumenischen Festgottesdienst, darauf folgt das Frühschoppen-Konzert des Musikvereins Göggingen. Mit etwa 30 Ausstellern wird der bewährte Kunsthandwerkermarkt von 11 bis 17 Uhr im Rathausgarten auch dieses Jahr wieder ein weiterer Besuchermagnet sein.
Ab 13 Uhr wird dort auch wieder ein Kinderprogramm geboten. Für große Augen beim Publikum wird Camill Hauser, ein weltweit angesehener Fußball-Freestyler und wohl Deutschlands bester Trickser, sorgen, der bei all seinen höchst schwierigen Tricks den Ball mit seinem Körper in Einklang bringt. Der deutsche Vizemeister wird am Sonntag um 14 Uhr und um 15.30 Uhr auf dem Todtnauer Marktplatz auftreten. Ein besonderer Clou am Fest wird auch die lebende Musikbox sein, die am Sonntag jeweils einmal vor der Bühne und einmal auf dem Rathausplatz zu erleben ist. Wie bei einer echten Jukebox wählt der Zuhörer ein Lied, nur kommt dieses nicht vom Band, sondern wird live gespielt.

Gute Laune mit bayrischen Jungs
Ein weiterer Höhepunkt wird der Auftritt der „Vagabunden“ sein, die bereits im vergangenen Jahr für beste Unterhaltung und totale Begeisterung beim Todtnauer Publikum sorgten. Da wird sich so mancher freuen, dass diese sechs jungen und erfahrenen Profi-Musiker aus Nordbayern mit ihrer Spielfreude und guten Laune wieder auf Todtnaus Bühne spielen. Wieder mit dabei sind auch die Neuerungen vom letzten Jahr: der „Hau den Lukas“ vom Café Spähloch sowie Elkes Fotowand. Neben dem bewährten Speise- und Getränkeangebot wird es auch kulinarisch in diesem Jahr einige Neuerungen geben. Neben 16 Todtnauer Vereinen, beteiligen sich auch einige Wirte am Angebot. Wie im vergangenen Jahr will der Städtlifestverein auch dieses Mal wieder einmalig 1.- Euro Eintritt nur für Erwachsene verlangen, damit das Programm so attraktiv bleiben kann, wie es seit Jahren ist. Mit diesem bunten Programm ist an allen Tagen wieder für Jung und Alt jede Menge geboten.