Tankstelle Klott Ebnet

Schwarzwaldstraße Klott 1
Tankstelle Klott in der Ortsmitte von FR-Ebnet um 1965. Foto: Archiv Erich Wickersheim

Unsere heutige historische Ansicht wurde uns freundlicherweise von Erich Wickersheim aus FR-Ebnet zur Verfügung gestellt und zeigt die ehemalige Tankstelle Klott in der Ortsmitte von FR-Ebnet um 1965.
Bereits 1925 gründete Wilhelm Klott, der Vater des gleichnamigen letzten Besitzers, eine Tankstelle am „Felsen“ nahe dem Ebneter Schloss. Es war die erste Tankstelle in der damals noch selbstständigen Gemeinde.
Nach 1950 erfolgte der Umzug in die neuen Gebäude in der Schwarzwaldstraße, die damals noch Hauptstraße hieß. Mit den Zapfstellen auf beiden Straßenseiten und der vollautomatischen Autowaschanlage samt kleiner Serviceeinrichtung war es die damals modernste SB-Tankstelle Deutschlands. 1975 wurde die Werkstatt gebaut, die in Teilen heute noch besteht.
1993 verkaufte Willi Klott das Werkstattgelände an seinen Neffen Walter Hätti, der heute an dieser Stelle ein Peugeot-Autohaus führt. 1996 wurde die Tankstelle verpachtet und firmierte fortan unter „elf“.
2002 erfolgte der Abriss der Tankstelle, 2003 verstarb Willi Klott 73jährig in Stegen, wo er seit der Verpachtung lebte.

Ebnet 2017
Ebnet 2017. Foto: Hanspeter Schweizer