Tankstelle/Fell-Center Blattmann

Blattmann Tankstelle 1960
Die Tankstelle/Fell-Center Blattmann in Freiburg-Ebnet um 1960. Foto: Martin Kuhn (Archiv Dreisamtäler)

Unsere heutige historische Ansicht zeigt die Tankstelle/Fell-Center Blattmann in Freiburg-Ebnet um 1960.

Die Geschichte dieser Tankstelle geht bis ins Jahr 1901 zurück, als neben den allgegenwärtigen Pferdefuhrwerken mehr und mehr Kraftfahrzeuge diese wichtige Ost-West-Verbindung frequentierten. Wer auf dem Weg vom Elsass oder Breisach an den Bodensee war, kam zwangsläufig auch durch Ebnet.

Seit 1932 ist Familie Blattmann hier daheim. Nach dem 2. Weltkrieg übernahm Hermann Blattmann den Betrieb von seinen Eltern, nachdem er in Stegen zum Zimmermann ausgebildet wurde. Es folgte eine Ausbildung zum Autolackierer und später auch eine Kaufmännische.

Hermann Blattmann erkannte früh, dass der alleinige Verkauf von Kraftstoffen auf Dauer keine Existenzgrundlage darstellen würde. So baute er seinen Kassenraum nach und nach zum kleinen Verkaufsladen aus, in dem es bald auch Felle aller Art zu kaufen gab. Es dauert nicht lange, da erlangte der streitbare Unternehmer bundesweite Bekanntheit, als er als Sprecher der Tankstellenbesitzer für eine Lockerung des Ladenschlussgesetzes kämpft.

2002, mit Verlegung der Durchgangsstraße als „B 31 Ost neu“ in den Kappler- und den Schützenalleetunnel, ging der Verkehr durch Ebnet rapide zurück. Von den ehemals dreieinhalb Tankstellen blieb nur Blattmann übrig. Doch auch das dürfte bald Geschichte sein, denn in den nächsten Wochen schließt auch dieses Stück Ebneter Geschichte wohl für immer. Die seit Monaten bestehende Sperrung der Ortsdurchfahrt ist zwar nicht alleinverantwortlich, hat diesen Entschluss aber beschleunigt.
Im Moment läuft ein „Totalausverkauf wegen Geschäftsaufgabe“ – eine letzte Gelegenheit für das eine oder andere Schnäppchen.

In die Trauer der Familie und der Mitarbeiter über das Ende der Tankstelle Blattmann mischt sich das Entsetzen über den plötzlichen Tod des Sohnes Christian, der mit seiner Schwester Susanne den Betrieb in dritter Generation führte.

Fellcenter Blattmann 2019
ie Tankstelle/Fell-Center Blattmann in Freiburg-Ebnet 2019. Foto: Hanspeter Schweizer