St. Märgen von Gebhard Gagg

St. Märgen von Gebhard Gagg
St. Märgen von Gebhard Gagg.

Von Zeit zu Zeit sind im Dreisamtäler historische Gemälde abgebildet, die Motive rund ums Dreisamtal zeigen. Unser heutiges Motiv entstammt einer Postkarte, die uns Erich Wickersheim aus FR-Ebnet zur Verfügung gestellt hat (vielen Dank!) und die Ansichten aus St. Märgen zeigt.
Angefertigt wurden diese vom Maler Gebhard Gagg, der seit seinem 28. Lebensjahr in Konstanz lebte.
Darauf abgebildet ist die Ortsansicht sowie die „Goldene Krone“, vormals das „Neue Haus“, in der Gestalt von vor 1902. Erst dort wurde die zweite Etage aufgestockt und mit Zierfachwerk versehen. Zu den illustren Gästen der „Goldenen Krone“ gehörten u.a. die Schwarzwaldmaler Karl Hauptmann, Hermann Dischler, Gustav Traub und Karl Biese, die dort auch ihre Gemälde hinterließen. Regelmäßig zu Gast in der Krone waren auch die Philosophen Husserl, Heidegger und Edith Stein sowie die Schriftstellerin und Künstlerin Ruth Schaumann, der Theologe Engelbert Krebs. Auch Konrad Adenauer sowie viele weitere Gäste aus ganz Europa finden sich in den Gästebüchern.

Der Maler Gebhard Gagg, geboren 1838 in Luzern, war Kunstmaler und gelernter Lithograf (bei Heinemann in Donaueschingen). Deshalb hat er zahlreiche Postkarten illustriert. Nach einer mehrjährigen Wanderschaft, die ihn bis nach Berlin führte, ließ er sich 1867 in Konstanz nieder. Dort arbeitete er ab 1869 auch als Zeichenlehrer am Gymnasium.
Gagg machte sich auch einen Namen mit Zeitschriften- und Buchillustrationen und arbeitete für lithographische Anstalten. Auch als Porzellanmaler war er tätig. 1921 verstarb er in Konstanz.