St. Märgen: Nordic-Walking Gruppe verhindert Waldbrand

St. Märgen (pl.) Ein 13-jähriger Junge, altersbedingt strafunmündig, entwendete auf seinem Nachhauseweg einen Bunsenbrenner und versuchte wenig später mit dem Brenner diverse kleinere Äste in einem Waldstück anzuzünden.
Hierbei wird das Kind von einer zufällig vorbeilaufenden Nordic-Walking-Gruppe beobachtet und auch angesprochen. Das Kind erschrak, ließ den Bunsenbrenner fallen und entfernte sich im Anschluss von der Örtlichkeit. Einige Mitglieder der Gruppe konnten die noch recht kleine Brandstelle mit den Schuhen austreten, so dass kein größerer Brand entstand. Als der Eigentümer des Bunsenbrenners zufällig mit seinem Pkw an der Brandstelle vorbeifuhr, wurde dieser durch einige Mitglieder der Gruppe angesprochen. Der Angesprochene hat sofort einen gewissen Tatverdacht und blieb zusammen mit der Nordic-Walking Gruppe bis zum Eintreffen der Polizei an der Brandörtlichkeit. Aufgrund des Hinweises wurde die Wohnanschrift des Jungen aufgesucht. Im Beisein der Eltern wurde dem Jungen der Grund für das Erscheinen der Polizei klar gemacht, woraufhin dieser sofort zugab, dass er für die Brandlegung verantwortlich war. Ein Motiv nannte er nicht. Ein Sachschaden entstand durch den Brand nicht.