Spielfilm AM TAG DIE STERNE aus Kirchzarten feiert am Wochenende große Premiere.

Kirchzarten/Biberach (u.) Der Kirchzartener Nachwuchsautor & Regisseur Simon Schneckenburger feiert kommendes Wochenende auf dem 39. Filmfestspielen in Biberach die Premiere seines Abschlussfilms AM TAG DIE STERNE – gedreht wurde der Film im vergangenen Herbst in Kirchzarten und Umgebung.

Handlung:

Vier Jahre sind vergangen, seit David das letzte Mal in seiner Heimat war. Es war der Tag, an dem sein Bruder mit einer unentschuldbaren Tat das Leben einer ganzen Kleinstadt aus den Fugen riss. Und auch Davids unbeschwerter Jugend wurde an diesem Tag urplötzlich ein jähes Ende bereitet. Gemeinsam mit seinen Eltern musste er aus der Kleinstadt flüchten, seine Freunde und vertraute Umgebung hinter sich lassen und an einem fremden Ort eine neue Existenz aufbauen.

Nun, vier Jahre nach der Tragödie, kommt David zum ersten Mal wieder in seine Heimat zurück. Dabei begleitet ihn der Film ruhig und feinfühlig durch vertraute Umgebungen und an Orte voller Erinnerungen.

Premiere:

  1. Filmfestspiele Biberach nominiert Bester Mittellanger Spielfilm

Gezeigt wird der Film am 03.11. um 11.15 und am 04.11. um 21.55 Uhr.

Preisverleihung ist am 05.11. um 19 Uhr in der Stadthalle in Biberach an der Riß.

  1. Up-and-Coming / Internationales Filmfestival in Hannover nominiert Deutscher

Nachwuchsfilmpreis

Wir laufen am Festival Freitag im Block von 15:30 Uhr – 17:00 Uhr

Preisverleihung ist am Sonntag, ab 11:30 Uhr – danach laufen die Siegerfilme nochmals.

  1. Filmschau BW nominiert für den Baden-Württembergischen Filmpreis

Das Screening ist hier am zweiten Abend, den 30.11. um 18 Uhr im großen Metropol Kino im Zentrum Stuttgart. Die Preisverleihung ist am 03.12. um 19 Uhr auch im Metropol Kino.

Simon Schneckenburger ist 26 Jahre alt, gebürtiger Kirchzartener und lebt in Freiburg. Kürzlich hat er sein Studium „Medien Gestaltung in Produktion“ an der Hochschule Offenburg abgeschlossen.

Derzeit bewirbt sich Simon auf einen weiterführenden Studiengang im Bereich Regie & Drehbuch, an renommierten Filmschulen im Deutschsprachigen Raum und ist als Vorbereitung hierzu erster Regieassistent bei der Filmakademie Produktion “Mutprobe”, ein Serienpilotfilm, der Filmakademie Ludwigsburg, produziert von Arte & SWR.

Simon Schneckenburger. Foto Copyright Marcus Hafner