Rund 3200 Zuschauer beim SC Spiel gegen den VfL Wolfsburg zugelassen

Sc Freiburg
Blick ins Stadion. Foto: Achim Keller

Freiburg (hr.) Für das erste Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag, den 27.09.2020 um 18 Uhr wird das Schwarzwald-Stadion für rund 3.200 Zuschauer geöffnet sein. In unserer Ausgabe am 23. 09. hatten wir noch gemeldet, dass 500 Zuschauer zugelassen sind.

Bei der Partie stehen Sitzplätze auf der Haupt-, der Süd- und der Osttribüne zur Verfügung. Stehplätze sind durch die Corona-Verordnung Sport des Landes Baden-Württemberg vom 18.09.2020 nicht erlaubt. Hier versucht der Sport-Club für die dann folgenden Heimspiele zusammen mit den zuständigen Behörden Lösungen zu erarbeiten, ob und wie diese Bereiche genutzt werden könnten.

Um zum kommenden Spiel Dauerkarten-InhaberInnen und Mitgliedern, die sonst auf Stehplätzen die Heimspiele verfolgen, weiterhin die Chance zu geben, günstig das Spiel zu besuchen, werden die Plätze auf der Südtribüne zum Stehplatzpreis angeboten. Auf der Haupttribüne stehen aufgrund der durch den Sonderspielbetrieb veränderten organisatorischen Rahmenbedingungen (z.B. Auswechselspielerbereiche auf der Tribüne, geänderte Kamerapositionen, Sponsoren) lediglich wenige Karten zum Verkauf.

Bereits seit dem 11.09.2020 konnten sich Dauerkarten-InhaberInnen und SC-Mitglieder, sowie Mitglieder des Fördervereins der Freiburger Fußballschule für einen Ticketverkauf registrieren. Aus diesen Registrierungen werden nun entsprechend Personen durch ein Losverfahren bestimmt, die bis zu zwei Tickets nebeneinander erwerben können. Eine Information der Losgewinner mit einer genauen Ablaufbeschreibung erfolgt am heutigen Mittwoch, 23.09.2020. Der Ticketverkauf selbst findet dann ab Donnerstag, 24.09.2020 ab 12 Uhr statt. Der Versand erfolgt per E-Mail als Print@Home Ticket zum eigenständigen Ausdruck.

Darüber hinaus wird in Kooperation mit der Stadt Freiburg (Büro des Ersten Bürgermeisters für Kultur, Integration, Soziales u. Senioren) auch ein Kontingent von 50 Tickets kostenfrei an Menschen gegeben, welche die Corona-Pandemie besonders hart getroffen hat oder die sich in der Zeit besonders für die Gesellschaft verdient gemacht haben.

Die Bundesländer hatten sich am Dienstag, den 15. September vor dem Start der Bundesliga-Saison auf Regeln zur Rückkehr von Zuschauern ins Stadion geeinigt. Damit haben die Profi-Clubs für eine sechswöchige Testphase nun die rechtliche Grundlage, um ihr Stadion mit maximal 20 Prozent der zulässigen Zuschauerzahl zu füllen. Die Zulassung von Zuschauern ist dabei grundsätzlich abhängig vom aktuellen Infektionsgeschehen.