Oberried – Kandelblick

Oberried – Kandelblick
Oberried – Kandelblick. Archiv: Dreisamtäler

„Oberried – Kandelblick“ heißt diese historische Ansicht, die 1954 als Postkarte nach Pforzheim verschickt wurde. Fotografiert hat das Bild Rolf Kellner.
Es zeigt im Vordergrund Oberried, vom Winterberg aus fotografiert. Im Hintergrund sieht man Kirchzarten, Stegen und den 1.241 m hohen Kandel. Das Foto ist schon vor dem 2. Weltkrieg entstanden, wie man an der Bebauung vor dem Hauptportal der Kirche Mariä Krönung erkennen kann.

Schön anzusehen ist auch der damalige Straßenverlauf nach Kirchzarten, der im Zuge des Neubaus der Umgehungsstraße (um 1965) geändert wurde.

Anmerkung: Das „heute“-Foto ist ein Ausschnitt unseres allerersten „Leserfotos“, eine Reihe, die im August 2017 mit der Zusendung dieses Bildes durch Thomas Eckerle aus Oberried-Zastler seinen Anfang nahm. Danke nochmal!

Oberried Kandelblick
Oberried-Kandelblick 2017. Foto: Thomas Eckerle