Oberried Hintertal 1925

Oberried Hintertal 1925
Oberried Hintertal 1925. Archiv Dreisamtäler

Unsere heutige historische Ansicht zeigt eine Postkarte, die vor 1930 gedruckt wurde und das Oberrieder Hintertal zeigt. In der Bildmitte sieht man noch die alte Genossenschaftssäge, deren Geschichte und damit die der Waldgenossenschaft bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht. Links daneben die im Bau befindliche „neue“ Säge, die bis 1982 kommerziell betrieben wurde und heute noch steht. Am linken Bildrand steht der Wehrlehof, der dem in den 1960er Jahren dort entstandenen Neubaugebiet seinen Namen gab.
Fotograf und Herausgeber der Ansichtskarte war Hermann Andris, der damals im heutigen Raum 2 des Oberrieder Rathauses einen Andenken- und Devotionalienhandel betrieb und nach dem Krieg in die Hauptstraße – zwischen Sternen-Post und Bäckerei – umzog. Später war dort Friseur Rohrer ansässig, der ebenfalls Andenken verkaufte.

Oberried Hintertal 2019
Oberried Hintertal 2019. Foto: Hanspeter Schweizer