Oberried: Brand beim Rombachhof. Zeugen gesucht

Oberried (pl.) Der am gestrigen Tage ausgebrochene Brand in der Schweune beim Rombachhof im Bereich der Hauptstraße in Oberried ist gelöscht. Bei der Brandbekämpfung wirkten insgesamt 13 Feuerwehren mit. Neben der Feuerwehr waren auch das THW Freiburg / Breisach sowie das DRK im Einsatz. Die Brandwache wird von der Freiwilligen Feuerwehr aus Oberried gestellt. Die Scheune sowie die ca. 300 Strohballen, die in und neben der Scheune gelagert waren, sind unbrauchbar bzw. zerstört.

Es entstand ein hoher Sachschaden der bislang nicht beziffert werden kann. Die Brandursache ist weiterhin ungeklärt. Der Polizeiposten Kirchzarten hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen oder Personen im Bereich der Scheune vor Brandentstehung festgestellt haben, sich unter der Rufnummer: 07661 / 979190 zu melden.

Ursprungsmeldung:

Oberried (hs.) Kurz nach 13 Uhr am heutigen Dienstag (15.08.2017) wurde in Oberried Brandalarm ausgelöst. Grund war der Brand eines Nachbargebäudes des Rombachhofes. Vermutlich hatten sich danebenliegende Heuballen entzündet. Die Feuerwehren Oberried und der Nachbargemeinden waren mit mehreren Löschzügen im Einsatz. Auch ein Notarztwagen wurde vorsorglich hinzugezogen, obwohl nach bisherigem Sachstand keine Personen zu Schaden kamen. Eine extreme Rauchentwicklung erschwerte die Löschmaßnahmen.