NABU Dreisamtal: Apfelernte

Nabu Apfelernte

Kirchzarten (u.) Die aktiven Mitglieder der Ortsgruppe Dreisamtal des Naturschutzbundes, Eltern und Kinder der NAJU Gruppe und einige eingeladene Flüchtlinge aus Kirchzarten nutzten das schöne Herbstwetter, um auf der gepachteten Streuobstwiese bei der Husemann Klinik in Buchenbach die diesjährige, nicht so üppig ausgefallene Apfelernte einzubringen. Gleich an Ort und Stelle wurden zerkleinerte Äpfel mit einer Presse für die Kinder zu naturtrübem Apfelsaft verarbeitet. Auch die etwa 300 Kilo Äpfel sollen vermostet werden. Am Ende konnten sich alle kleinen und großen fleißigen Helfer an mitgebrachten Kuchen stärken.
„Die Streuobstwiese ist zu jeder Jahreszeit für Mensch und Tier ein friedlicher, schöner und nützlicher Ort, an welchem man sich gerne aufhalten möchte. Leider finden sich auch immer wieder Menschen dort ein, welche das Eigentumsrecht verletzend, dort auf eigene Faust ernten. So wurden dieses Jahr zwar kein junger Baum, aber viele reife Quitten gestohlen. Die Ernte sollte jedoch denjenigen vorbehalten sein, welche sich um die Pflege dieser schönen Streuobstwiese kümmern“, so die NABU-Gruppe Dreisamtal.
Weitere Infos zur NABU-Gruppe Dreisamtal unter www.nabu-dreisamtal.de und Tel.: 07661 / 90 35 123.