Mösle-Stube Freiburg: Rudi Kuhni feierte Geburtstag

Freiburgs Kult-Wirt bekommt Besuch von OB Martin Horn

Mösle-Stube Freiburg
Rudi Kuhni (re.), Wirt der „Mösle-Stube“ in Freiburgs Osten, feierte am 09. Februar Geburtstag. Freiburgs Oberbürgermeister Marin Horn (2.v.li.) ließ es sich ebensowenig nehmen reinzuschauen wie die beiden Geschäftsführer der Brauerei Ganter Katharina Ganter-Fraschetti (2.v.re.) und Detlef Frankenberger (li.) Foto: Reiner W. Schlebach

Freiburg (rs.) Rudi Kuhni – Wirt der „Mösle-Stube“ an der Kreuzung Schwarzwald-, Hansjakob- und Möslestraße am Alten Messplatz in Freiburg feierte am 09. Februar einen stolzen Geburtstag, keinen runden aber seinen 89-ten! Der Oberbürgermeister der Stadt Freiburg Martin Horn überraschte und überbrachte unangekündigt die Glückwünsch der Stadt „Ich habe einen Tip bekommen!“ so die Antwort auf Rudis Frage, woher er denn das Datum kenne.

Gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern der Privatbrauerei Ganter, Katharina Ganter-Fraschetti und Detlef Frankenberger, machten sie mit ihren voneinander unabhängigen, spontanen Besuchen Freiburgs Dienstältestem Wirt auf einer gepachteten Wirtschaft eine riesige Freude, selten haben seine Stammgäste einen so strahlenden „Rudi“ erlebt, „Weisch du wer da war un mir gratulierte?“ die Frage an jeden der sein Lokal betritt.

Die Mösle-Stube ist nicht nur eine Quartiers-Kneipe, sie ist eine Institution, für Insider ein Begriff. Mann beziehungsweise Frau geht „zum Rudi“ und alle wissen Bescheid wo noch ein Ganter-Bier, eine Weinschorle oder Viertele aus Sasbach, eine Cola etc. getrunken, eine Kleinigkeit gegessen wird: in Freiburgs wohl urigster, schrägsten Kneipe.

In den ehemaligen Räumen einer Bäckerei mit Café residiert seit fast 50 Jahren (seit November 1970) Rudi Kuhni durchgängig in seiner „Mösle-Stube“. Er ergänzte und baute sie im Laufe der Jahre selbst aus, brachte immer wieder neue skurrile Fundsachen ein. Sie gleicht einem Museum – einer prallgefüllten Wundertüte voller Überraschungen. Wer nicht nur vor seinem Bier- oder Weinglas sitzt, sondern sich umschaut, entdeckt Relikte aus seiner Jugend, aus vergangenen Zeiten.

Die echten Jungen fühlen sich in Rudis „Wohnzimmer“ ebenso pudelwohl wie alte, junggebliebene Stammgäste aus der Nähe wie aus der Region. „Die kleine Kneipe …“ von Peter Alexander ist Rudis Lieblingslied und genau so ist die „Mösle-Stube“ und ihre Gäste.

Mösle-Stube Freiburg
Die Mösle-Stube in Freiburg. Foto: Reiner Schlebach