Charlotte Mark aus Buchenbach zur 1. Milchkönigin Baden-Württemberg gewählt

Milchkönign Stegen

Unser Bild zeigt die Finalistinnen mit Hansy Vogt v.l.: Charlotte Mark, Hansy Vogt, Rebecca Weber und Paula Herr.
Charlotte Mark aus Buchenbach zur 1.Milchkönigin Baden-Württemberg gewählt

Stegen (mr). Während einer Abendveranstaltung mit Schwarzwaldbotschafter Hansy Vogt in Stegen-Eschbach wurde am Samstag abend Charlotte Mark aus Buchenbach-Wagensteig zur 1. Milchkönigin Baden-Württembergs gewählt. Drei Kandidatinnen hatten sich im Finale während der Veranstaltung im Rahmen der ersten Milchtage von Hansy Vogt gestellte Fachfragen zu beantworten. Ebenso musste ein Melkwettbwerb absolviert werden, bevor das Publikum mit Beifall die Wahl für die 21-jährige angehende Landwirtin entschied. Gefolgt von Paula Herr aus Buchenbach-Unteribental und Rebecca Weber aus Stegen-Eschbach.

Als Preis kann die neue Hoheit natürlich mit Krone während ihrer zweijährigen Amtszeit ein hübsches kleines Dienstfahrzeug nutzen, das von der Wochenzeitung Dreisamäler und dem Nachrichtenportal www.news-aus-baden.de zur Verfügung gestellt wird.

Die Landrätin des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, Dorothea Störr-Ritter, freute sich über die Wahl der Hoheit und erklärte noch am Abend: “die neue Hoheit passt perfekt zum Schwarzwald”.

Beworben hatten sich für diesen ersten Wettbewerb sieben Kandidatinnen aus der Region. Eine Jury hatte für das Finale drei Kandidatinnen unter anderem nach fachlichen Kriterien ausgewählt.