12. Dezember 2018

Oberbürgermeister Martin Horn seit 100 Tagen im Amt

Die vollständige Pressemitteilung als PDF

Martin Horn
Oberbürgermeister Martin Horn, hier bei der Eröffnung des Littenweiler Dorfplatzfestes im Juli, zog nach 100-Tagen Amtszeit eine erste Bilanz.
Foto: Beate Kierey

Freiburg (hr.) Am Montag, dem 8. Oktober, war Freiburgs neuer Oberbürgermeister Martin Horn 100 Tage im Amt. Aus diesem Anlass hatte er zu einer Bilanz-Pressekonferenz eingeladen, bei der er darstellte, was bereits angepackt wurde und wie der aktuelle Stand bei den unterschiedlichen Punkten seines 100-Tage-Programms ist. Danach hat sich OB Martin Horn in den ersten drei Monaten den zentralen politischen Schwerpunktthemen gestellt. Während eines umfangreichen Sommerprogramms besuchte er unter anderem Dezernate, Ämter, Ortsverwaltungen und Eigenbetriebe. Er verschaffte sich einen Überblick über die Arbeit und Vielfalt der öffentlichen Einrichtungen, lernte das Personal in der Verwaltung kennen und zeigte sich von der Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beeindruckt. Darüber hinaus hat der Oberbürgermeister mit den angekündigten Bürgergesprächen begonnen und viel Konkretes umgesetzt. Neue Schwerpunkte wie bezahlbares Wohnen und Digitalisierung spiegeln sich im kommenden Doppelhaushalt 2019/2020 wider ebenso wie die Themen Kitaausbau, Schulsanierungen und die Stärkung der Stadtteile und Ortschaften.

„Es geht nicht um 100 Tage, sondern vielmehr um erste konkrete Schritte in die richtige Richtung“, so Martin Horn. „Nun gilt es, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen und gemeinsam mit dem Gemeinderat, den Dezernenten und der Verwaltung Freiburg voranzubringen“.
„Mein Start hier in Freiburg und ganz besonders im Rathaus war großartig. Ich bin allen, die mich die letzten Wochen so tatkräftig unterstützt haben, meinen Dezernentenkollegen, den Mitarbeitenden aus der Verwaltung, den Gemeinderätinnen und -räten sowie den Bürgerinnen und Bürgern Freiburgs sehr dankbar. Dies beinhaltet die vielen Glückwünsche, Anregungen, Tipps, die konstruktive Kritik sowie die breite Unterstützung. Daher freue ich mich sehr darauf, mit Ihnen allen Freiburg in den nächsten Jahren gemeinsam zu gestalten“, so Oberbürgermeister Martin Horn.

Die vollständige Pressemitteilung zur 100-Tage-Bilanz von Oberbürgermeister Martin Horn finden Sie hier:

08 10 Bilanz 100Tage Horn