Licht und Lust. Peter Baudendistel Filmemacher und Kameramann

Buch Peter Baudendistel
Licht und Lust. Peter Baudendistel Filmemacher und Kameramann

Alles ist in Bewegung in „Licht und Lust“, in Schwarz und Weiß, im neuen Filmbuch von Leopold Rombach.
Im ersten Teil zeichnet der Autor die Erinnerungen von Peter Baudendistel aus St. Peter, dem international bekannten und geschätzten Filmemacher und Kameramann, nach seinen Erzählungen auf. Im zweiten Teil dann wirft Rombach durch Gespräche mit Zeitzeugen einen Blick hinter die persönlichen Kulissen eines Rastlosen, der die Welt am liebsten mit der Filmkamera zu sich her holte.

Nie richtig sesshaft – außer ganz zuletzt – wird Baudendistel durch die Metropolen Europas, Amerikas und Afrikas begleitet, wo er an zahllosen Dokumentarfilmen mitgearbeitet hat, manchmal auch in selbstständiger Kameraführung. Von Peter Baudendistel stammt der Ausspruch „Filmen bedeutet Reisen – wer sich den bewegten Bildern verschreibt, muss sich selber bewegen“ – ein Satz, der als Motto über sein ganzes Leben gestellt werden könnte.

Das Besondere an diesem Buch ist, außer dem interessanten Zoom auf die Hauptgestalt, sein filmischer Aufbau. Zwischen Vorspann und Abspann entfalten sich Leben und Werk des Peter Baudendistel in Berichten, Rückblenden, Zwischenschnitten und alten schwarz/ weiß-Fotos aus dem Familienalbum, deren Fülle jedoch nicht über manche Leerstelle im Leben des Protagonisten hinwegtäuschen kann.

Doch Leopold Rombach wäre nicht Leopold Rombach, wenn er sein Filmbuch nciht in einen größeren philosophischen Zusammenhang gestellt hätte. Zwei Mottos und eine Betrachtung des Autors über „Hundert Jahre Film oder das Licht der Welt“ heben dieses Buch – an sich schon ein kleines Meisterwerk – aus dem Rahmen einer üblichen Biographie heraus.

Leopold Rombach: Licht und Lust. Peter Baudendistel Filmemacher und Kameramann, Biographie, illustriert, 104 Seiten. Preis: 10.€. Das Buch ist erhältlich bei leopold.rombach@gmx.de und in der Kirchzartener Bücherstube.