Leben im eigenen Schloss

SWR Fernsehen am Samstag, 9. Juli 2016, 20.15 Uhr

Schloss Ebnet
Schloss Ebnet

Die Mainzer SWR-Mitarbeiterin Sabine Keller hat in diesem Frühjahr etwa 10 Schlösser in Deutschland portraitiert, unter dem Gesichtspunkt ganz unterschiedlicher Nutzungen und Besitzer und Bewohner; dabei ist auch das Freiburger Schloss Ebnet, mit Interviews mit Schlossherr Nikolaus von Gayling, mit Tochter Juliane van Manen, mit der Autorin Simone Harre und mit Storchenvater Hagen Späth. Es werden Räume innerhalb des Hauses gezeigt, die sonst nicht öffentlich sind; auch einmalig dürften erstmals aufgenommene Bilder von einer Drohne sein, die knapp übers Schloss liegt. So hat man das als elegantestes Barockschloss des Breisgaus bekannte Schloss Ebnet noch nie gesehen.

Der Sendetermin im SWR Fernsehen ist Samstag, 9. Juli 2016, 20.15 Uhr unter dem Titel „LEBEN IM EIGENEN SCHLOSS