Klingelehaus in Oberried

Klingelehhaus Oberried
Das Klingelehaus in den 1950-er Jahren. Foto: Archiv Furtwängler

Vor über 300 Jahren wurde das „Klingelehaus“ in der Hauptstraße in Oberried erbaut und kam Anfang des 20. Jahrhunderts in den Besitz der Familie Furtwängler.

Leopold und Maria Furtwängler zogen mit ihrem Lebensmittelgeschäft, welches sich zuvor gegenüber des Gasthaus Adler befand, in das Erdgeschoss des Hauses. Später übernahm ihr Sohn Karl mit seiner Frau Elisabeth den Lebensmittelmarkt. Unser großes Foto zeigt den CENTRA-Markt in den 1950-er Jahren. Aus Platzgründen zog das Geschäft 1982 ein Haus weiter in der Hauptstraße und wurde dort vom Sohn Bernhard Furtwängler weiter geführt.

Nach Umbau und Renovierung des ehemaligen Ladengeschäfts im Klingelehaus öffnete 1984 dort die Dorfschänke unter der Leitung von Walter Wirbser ihre Türen.
Es folgten mehrere Pächterwechsel bis 2016 schließlich der Hauseigentümer Bernhard Furtwängler selbst die Dorfschänke weiter führte. Am 30. Mai 2018 übergab er den Schlüssel an seine bisherige Mitarbeiterin Petra Bührer, die seither erfolgreich hier neue Wirtin ist. www.schaenke-oberried.de

Dorfschänke Oberried
Die Dorfschänke im ehemaligen Klingelehaus 2020. Foto: Heike Wittenberg