Kirchplatz in Kirchzarten

Kirchplatz Kirchzarten1935
Kolonialwaren Zimmermann am Kirchplatz in Kirchzarten. Archiv Josef Riediger

Unsere heutige historische Ansicht wurde uns freundlicherweise von Josef Riediger aus FR-Kappel zur Verfügung gestellt und zeigt das 1807 erbaute Anwesen „Kolonialwaren Zimmermann“ am Kirchplatz in Kirchzarten. Die vorher hier stehenden Gebäude sind beim großen Brand von Kirchzarten am 27. März 1807 verbrannt. Noch im gleichen Jahr erbaute hier Joseph Ketterer sein Wohnhaus mit Scheuer unter einem Dach – aus Stein – neu. Der linke Teil war der Wohnteil (Papierecke), der rechte der Ökonomieteil (Modehaus Trends). Ketterers Berufsstand ist noch heute über der Eingangstür erkennbar. Es ist eine Pflugschar, welche für den Beruf des Bauern steht. Das Haus war bereits im frühen 19. Jahrhundert eines der wenigen Häuser eines Bauern im Innerort.
Entstanden ist die Fotografie um 1920.
Nach 1945 wurde das Geschäft von Maria Lehmann geb. Zimmermann weitergeführt. Ab 1963 hatte das Lebensmittelgeschäft Gottlieb seine Kirchzartener Filiale hier, ehe es in die Fortuna umgezogen ist. Danach fand sich das „Kaufhaus Adrett“ hier, dann kam Keilbach-Moden, seit 2002 ist „Trends Moden“ an dieser Stelle.
Links davon hatte anfangs Familie Zimmermann einen Hutladen, ehe Trudpert Dirhold ein Fotogeschäft eröffnete. Dieses wurde anschließend von Klaus Hauser („Foto Hauser“) übernommen, bevor dann seine Frau Annemarie Hauser ein Schreibwarengeschäft eröffnete. Diese Branche ist dank Petra Clement, Gabi Franz und Nadine Hauser bis heute dort ansässig.
Der heutige Anbau auf der Südseite (links) einstand bereits 1926. Dort ist gleich zu Beginn der zuvor im 1. OG befindliche Friseursalon Zimmermann eingezogen. Es war „der erste Damen-Salon mit Trockenhaube“. Diese wurde Überlieferungen zufolge mit Koks beheizt. Bis 2013 blieb der Salon im Familienbesitz, heute wird er von Jessica Müller geführt.
Rechts im Bild sieht man das vor 1750 erbaute und bis etwa 1940 betriebene „Gasthaus Adler“, heute Katholisches Gemeindehaus.

Der Kirchplatz in Kirchzarten 2019. Foto: Hanspeter Schweizer