Kinder-Malwettbewerb

„Was gefällt euch an Fasnacht?“

Kirchzarten (hr.) Nur noch acht Mal schlafen bis zum Schmutzige Dunschdig. . . eigentlich ist es für Kinder jetzt höchste Zeit, sich Gedanken zu machen, ob sie als Ritter, Prinzessin, Superman, Tiger, Pokemon oder Einhorn gehen möchten, welcher Umzug, wann besucht wird, und auf welches Kinderfest sie dieses Mal gehen. Doch schon das zweite Jahr in Folge muss die Fasnet Corona-bedingt größtenteils ausfallen. Auch in diesem Jahr wird es kein öffentliches Narrenbaumstellen geben, keine turbulente Schülerbefreiung und auch keine lustigen Kindergartenbesuche durch die Zünfte. Umzüge und Kinderfeste können ebenfalls nicht stattfinden, lediglich Straßen und Fenster sind närrisch geschmückt und in den Bäckereien gibt es tradi­tionelles Fasnachtsgebäck.

Nicht nur die vielen Zunftmitglieder sind traurig, bestimmt vermissen auch viele Kinder die närrischen Tage. Daher hat sich das Team des Dreisamtälers etwas ausgedacht. Wir laden alle Kinder ab 6 Jahren dazu ein, ein Bild zum Thema „Was gefällt euch an der Fasnacht?“ zu malen. Wer ist eure Lieblingszunft, was habt ihr schon Tolles bei einem Fasnachtsumzug erlebt, oder was war das schönste oder originellste Kostüm, das ihr je gesehen habt? Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, nur größer als Din-A-3 sollte euer Werk nicht sein.

Die schönsten eingesandten Bilder stellen wir im Schaufenster des Dreisamtäler-Büros aus, und natürlich gibt es auch etwas zu gewinnen. Unterteilt in Altersgruppen 6- bis 8-Jährige, 10- bis 12-Jährige und Ältere gibt es Gutscheine von der Orangerie in Kirchzarten, der Kirchzartener Bücherstube, Sabines Kinderwelt, Buchladen in der Rainhofscheune und vom Happy Hour Shop.

Und ganz wichtig: Schreibt euren Namen, Alter, Adresse, Telefonnummer oder Mail-Adresse auf die Rückseite des Bildes, das ihr per Post an den Dreisamtäler, Freiburger Straße 6 in Kirchzarten schicken, oder direkt im Büro abgeben könnt. Einsendeschluss ist zum Ende der Fasnachtferien, am Freitag, 4. März 2022.
Also, ran ans närrische Werk!

Viel Spaß dabei und Narri-Narro!
Gisela Heizler-Ries