Kein Supermarkt in der Reinhold-Schneider-Straße in Littenweiler

Supermarkt RSStrasse
Das neue Nutzungskonzept für die Reinhold-Schneider Straße 2 / Kappler Straße sieht statt Supermarkt nun eine Bäckerei mit Café, Praxisräume und eine Kita vor.  Foto: Beate Kierey

Freiburg (bk.) Aus ‚Gottlieb‘ wurde ‚Neukauf‘, dann ‚Treff 3000‘ und schließlich ‚Mein Laden‘, den die Firma Netto außerhalb ihres regulären Brandings führte. Jahrzehntelang  kauften Bürgerinnen und Bürger aus Ebnet und Littenweiler hier Dinge für den täglichen Bedarf. Vor allem bei Studenten aus den umliegenden Wohnheimen stellte der Supermarkt eine wichtige Einkaufsmöglichkeit. Doch am Gebäude nagte längst der Zahn der Zeit.

Für das Grundstück in der Reinhold-Schneider Straße / Kappler Straße hatte Annika Brenzinger-Bartelt und ihr Mann Harald Bartelt, Architekturbüro  Brenzinger & Bartelt,  dem Gestaltungsbeirat zwei Bebauungsvarianten vorgelegt. Eine Variante sah ein reines Wohngebäude, eine zweite die Überbauung eines größeren Lebensmittelmarktes mit einer Grundfläche von 1200 Quadratmetern (vorher 500 Quadratmeter) vor. Beide Bebauungsvarianten lehnte der Gestaltungsbeirat ab.

‚Mein Laden‘ schloss überraschend schnell

Obwohl Abriss und Neubau noch bestimmt ein ganzes Jahr entfernt lagen, hatte Netto den Vertrag mit der Brenzinger-Bartelt Grundstücksverwaltung-KG auf Ende September 2020 gekündigt und den Laden, für viele Kunden völlig überraschend, bereits zum 19. September 2020 geschlossen und geräumt.

Gestaltungsbeirat empfiehlt Änderung zum Neubau

Am 03. Dezember 2020 tagte der Gestaltungsrat erneut, coronabedingt digital und nicht-öffentlich. Auf der Tagesordnung der 38. Sitzung stand nochmals der Neubau eines Mehrfamilienhauses mit gewerblicher Nutzung im Erdgeschoss in der Reinhold-Schneider Straße 2.

Hatten sich Gestaltungsbeirat und Stadtverwaltung zuvor klar für einen Supermarkt ausgesprochen, wurde nun anders entschieden. „Die Bauherrin“, so heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Freiburg, „musste sich aus wirtschaftlichen Gründen und aufgrund steigender Online-Bestellungen im Lebensmittelbereich gegen die Integration eines Nahversorgers entscheiden und ein anderes Nutzungskonzept entwickeln.“

Das Erdgeschoss wird nun für eine Bäckerei mit Café, Praxisräumen und eine Kita geplant. In den Obergeschossen sind Zwei- bis Vierzimmerwohnungen vorgesehen. Der Gestaltungsbeirat begrüßt die vorgelegte Planung, die eine L-förmige Bebauung mit einem vier-geschossigen Baukörper entlang der Kappler Straße und einem dreigeschossigen Baukörper entlang der Reinhold-Schneider Straße vorsieht.