Jahresabschlussübung der Gesamtwehr Stegen

FFW Übung

Stegen (u.) Sieben Personen zu retten und einen Brand zu bekämpfen waren die Hauptaufgaben, die es bei der diesjährigen Jahresab­schlussübung der Feuerwehr Stegen zu bewältigen galt. Gegen 14.00 Uhr wurde am Samstag vor einer Woche Alarm für die Ab­teilungen Stegen, Eschbach und Wittental mit der Meldung „Gebäudebrand Sporthalle, Kolleg Sankt Sebastian“ ausgelöst.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten beobachten, wie bereits kurz nach der Alarmierung die Einsatzkräfte mit insgesamt sechs Fahrzeugen an der Einsatzstelle eintrafen. Dort stellte man bei der Erkundung einen Entsteh­ungsbrand im Bühnenbereich der Sporthalle fest. Zügig wurden fünf Personen, die von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr verkörpert wurden, über Leitern aus einem Lichtschacht gerettet, in den sie vor dem Rauch geflohen waren. Um weitere vermisste Personen im verrauchten Gebäude zu finden, gingen mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten und Wärmebildkamera ins Gebäude. So konnten die Personen gefunden und gerettet werden.
Als äußerst schwierig gestaltete sich die Löschwasserversorgung. Neben einem Hydranten sollte hier auch auf den nahe gelegenen Eschbach zurückgegriffen werden. Aufgrund der anhaltenden Trock­en­­heit war es trotz intensiver Stau­­maßnahmen jedoch nicht möglich, innerhalb der benötigten Zeit diese Löschwasserquelle zu nutzen.
Eine weitere Herausforderung für die rund 45 Feuerwehrmänner und -frauen resultierte aus der Größe und Komplexität des Gebäudes. Aus diesem Grund entschied der Einsatzleiter, Abteilungskommandant von Stegen, Markus Schuler, sogenannte Einsatzabschnitte zu bilden.
In einer kurzen Abschlussbesprechung mit Bürgermeisterin Fränzi Kleeb, dem stellvertreten­den Kreisbrandmeister Karlheinz Strecker und dem stellvertreten­den Gesamtkommandanten, Bernd Gremmelspacher, wurde der erfolgreiche Verlauf der Übung be­sprochen und die aus den gesammelten Erfahrungen resultierenden zukünftigen Verbesserungen diskutiert.
Dank gilt dem Schulleiter des Kollegs, Herrn Moser, sowie dem Hausmeister, Herrn Schuler, welche die Durchführung der Übung ermöglichten und tatkräftig unterstützten.
Die Feuerwehr Stegen ist eine Einrichtung der Gemeinde. Frauen und Männer leisten hier ehrenamtlich Arbeit zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger. Interessierte Mitbürgerinnen und Bürger, welche sich in der Feuerwehr einbringen wollen, sind stets willkommen. Für Kinder zwischen 10 und 17 Jahren gibt es die Jugendfeuerwehr. Weitere Infos auf www.feuerwehr-stegen.de.