Hotel Schwarzwaldhof

Hotel Schwarzwaldhof
Hotel Schwarzwaldhof in Hinterzarten um 1935. Foto: Archiv Dreisamtäler

Unsere heutige historische Ansicht zeigt das Hotel Schwarzwaldhof in Hinterzarten um 1935. Das ursprünglich „Gasthaus zum Bahnhof“ genannte Hotel wurde 1883 von Anton Riesterer, dem damaligen Besitzer des „Parkhotel Adler“, auf dessen Grundstück gebaut. Zum Familienbesitz zähle auch das „Weiße Rössl“, die heutige Földiklinik.
Die damalige Bahnhofswirtschaft hatte sechs Fremdenzimmer in der ersten Etage und beherbergte auch die Poststelle. 1887, mit Fertigstellung der Höllentalbahn, begann Hinterzartens Blütezeit. Sein heutiges Gesicht erhielt das Haus nach einer Aufstockung 1942.
1963 kaufte die Gemeinde das Hotel, 1968 verkaufte sie es wieder an die heutige Besitzerfamilie Gutzweiler, die – von der Nessellachen stammend – zuvor die „Birke“ in Kirchzarten-Burg betrieb und heute den Schwarzwaldhof bereits in zweiter Generation führt.
Zum Schwarzwaldhof gehören u.a. auch das Bahnhofsgebäude sowie das benachbarte Hotel-Garni Sonne.

Heute Schwarzwaldhof
Hotel Schwarzwaldhof in Hinterzarten 2017. Foto: Hanspeter Schweizer