Hofsgrund von Julius Heffner

Hofsgrund von Julius Heffner
Hofsgrund von Julius Heffner

In loser Folge veröffentlicht der Dreisamtäler Abbildungen historischer Gemälde, die Motive rund ums Dreisamtal zeigen. Unser heutiges Bild hängt derzeit im Freiburger Augustinermuseum und zeigt den Oberrieder Ortsteil Hofsgrund am Schauinsland. Es ist ein 1939/40 entstandenes Ölgemälde von Julius Heffner

Julius Heffner, geboren 1877 in Bretzingen im Odenwald, gestorben 1951 in Freiburg, war Lehrer und Maler. Der Sohn einer Bauersfamilie studierte an der Baugewerkeschule Karlsruhe und arbeitete nach dem Examen ab 1899 als Gewerbeschullehrer, zuletzt ab 1900, als er nach Freiburg umzog, bis zur Pensionierung 1935 an der Gewerbeschule Freiburg. Er war dort Fachlehrer für das Malerhandwerk.
Die Kunst des Malens brachte er sich selbst bei, er malte vor allem Schwarzwaldlandschaften. Heffner war Mitglied der 1899 in Freiburg gegründeten Künstlervereinigung „Breisgauer Fünfer“, welcher auch Hermann Dischler, Fritz Reiss, Carl Schuster und Ludwig Zorn angehörten. Ab 1926 war er Mitglied der Ausstellungsgemeinschaft „Die Schwarzwälder“, die 1940 wieder aufgelöst wurde. Sein Nachlass umfasst mehrere Hundert Zeichnungen, Gouachen und Ölbilder, auch großformatige.

Dieses Bild ist ein Exponat der sehenswerten Ausstellung „Schwarzwald-Geschichten“, die noch bis zum 6. Oktober im Freiburger Augustinermuseum gezeigt wird. Dienstag-Sonntag 10-17 Uhr, Eintritt EUR 7,-/Erm. EUR 5,-. hs./Foto: Hanspeter Schweizer