Hofgut Sternen in Höllsteig

Hofgut Sternen 1920
Das Hofgut Sternen im Jahr 1920. Foto: Archiv Dreisamtäler

Unsere heutige historische Aufnahme zeigt eine Ansicht vom Hofgut Sternen in Höllsteig um 1920.

An der schon vor Jahrhunderten wichtigen Verbindungsstraße Bodensee/Breisgau stand mit dem „Wirtshaus unter der Steig“ (heute Goethehaus) eines der ältesten Gasthäuser des Hochschwarzwaldes. Bereits ab dem 17. Jh. siedelte sich hier das Uhrenhandwerk und das Glashandwerk an.
Auf dem Bild sieht man noch die 1885 erbaute alte stählerne Ravennabrücke, die ab 1926 durch das noch heute stehende Steinviadukt ersetzt wurde. Die Kapelle links im Bild diente im 2. Weltkrieg als Munitionsdepot der Wehrmacht und wurde am Ende des Krieges gesprengt.

1986 kaufte die heutige Besitzerfamilie Drubba den im Rohbau befindliche Gaststätten-Neubau, das heutige Haupthaus, und baute ihn zum Schwarzwaldgasthof um und aus. Kürzlich wurde das Hotel mit seinen 68 Zimmern mit 4 Sternen ausgezeichnet, die Hofgut-Küche zählt zu den Naturparkwirten.

Das gesamte Areal mit Glasmanufaktur, Souvenirshop und einem neuen SB-Gaststättenbetrieb ist bei Gästen aus dem In- und Ausland ein sehr beliebtes Reiseziel. Das hofeigene Energie-Werk deckt den Energiebedarf des ganzen Ensembles aus lokalen und erneuerbaren Ressourcen.

Hofgut Sternen 2017
Das Hofgut Sternen im Jahr 2017. Foto: Hanspeter Schweizer