Höfener Hütte um 1900

Höfener Hütte 1900
Die Höfener Hütte um 1900.

Die Höfener Hütte wurde erstmals Mitte des 17. Jahrhunderts als Alm genannt. Die Wald- und Weidegenossenschaft Höfner Hütte besteht somit bereits seit über 200 Jahren. Gegründet wurde sie von vier Landwirten aus Burg Höfen – daher auch der Name „Höfner Hütte“.

Wie andere Hütten im Schwarzwald wurde die Höfener Hütte ursprünglich als Viehhütte und Unterkunft für die Herder errichtet, die den Sommer über das Jungvieh der Weidegenossenschaft, rund 50 Tiere auf 75 Hektar, zu betreuen hatten. Dies gehört auch heute noch zu den Aufgaben des Hüttenwirts.
Die alte Höfener Hütte brannte im Jahre 1917 durch einen Blitz- schlag ab und wurde dann im Jahr 1924 wieder aufgebaut.

Seit dem 1. April 2015 ist Markus Schroth, gelernter Forstwirt, als Herder und Hüttenwirt auf der Höfener Hütte tätig.

Im Frühjahr, Sommer und Herbst bietet die Terrasse der Höfener Hütte bei schönem Wetter eine einmalige Aussicht über das Dreisamtal. Bei kühlerem Wetter oder bei Regen lädt die gemütliche Gaststube zum Verweilen ein. www.hoefener-huette.de

Fotos: Archiv Höfener Hütte / Heike Wittenberg