Hinterbauernhof im Steurental

Hinterbauernhof
Der Hinterbauernhof im Steurental vor 50 Jahren. Archiv: Christine Rombach

Unser heutiges (noch nicht so ganz) historisches Foto wurde uns freundlicherweise von Christine Rombach aus dem Eschbacher Steurental zugesandt. Es zeigt den Hinterbauernhof, den sie mit ihrem Mann Bernhard in zwölfter (!) Generation bewirtschaftet.

Der Hinterbauernhof wurde 1715 nach einem Brand wieder aufgebaut, seit dort ist er im Familienbesitz. Der Vollerwerbsbetrieb, zu dem 41 ha. Wald und 29 ha. Grünland gehören, hat nach wie vor Milchviehhaltung und züchtet die Vorderwälderkühe selbst. Mit zur Freihaltung der Wiesen sorgt auch die hofeigene Schafherde, und die vielen Kleintiere auf dem Hof erfreuen auch die Feriengäste. Die Rombachs haben schon früh die Vorteile einer Ferienwohnung entdeckt. Die zusätzliche kleine Schwarzwälder Kaltblutzucht ist die besondere Leidenschaft der auch sonst engagierten Bäuerin. Außerdem gehört der Betrieb der Initiative „Lernort Bauernhof“ an.

Auf der Ansicht oben sieht man den Hof, wie er noch in den 1960er Jahren ausgesehen hat. Man erkennt auch, dass unter anderem auf Ackerflächen Getreide und Klee angebaut wurde und zeitweise sogar Kartoffeln. Albert Rombach, der Bauer der vorigen Generation, hat die Äcker leidenschaftlich bearbeitet – traditionell mit Pferden vor dem Pflug. Eine betagte Stute, die heute noch auf dem Hof wohnt, hat diese Zeit noch erlebt.

Hinterbauernhof
Der Hinterbauernhof im Steurental 2019. Foto: Christine Rombach