Haus Rombach in Kirchzarten

Haus Rombach in Kirchzarten
Das Haus Rombach in Kirchzarten um 1930. Foto: Albert Bank

Unser heutiges Bild ist wieder eine schöne Fotografie aus dem Fundus des früheren Kirchzartener Fotografenmeisters Albert Bank (1905-1979), der 1931 in der Höfener Str. in Kirchzarten ein Fotogeschäft eröffnete.
Unsere heutige Ansicht zeigt das „Haus Rombach“ in der Hauptstraße 4 in Kirchzarten um 1930. Bereits 1865 gründete Max Ruh hier eine Schlosserei mit Eisenhandlung, die anschließen von Berthold Rombach vom Rothenhof in St. Peter und danach von Leo Rombach weitergeführt wurde.
Leo Rombach erweiterte den Betrieb um eine Tankstelle und einen Zweiradhandel, seine Frau Martha um ein Haushaltswarenfachgeschäft, das dann in vierter Generation von Sohn Ulrich fortgeführt wurde.
Seit 1999 ist die Postagentur dort ansässig, im linken Gebäude, wo früher Fahrräder verkauft wurden, hatte „Miss B“ viele Jahre ein Modegeschäft, seit 2013 hat dort mit der Fa. Arlow ein Hörgeräteakustiker sein Domizil.

Haus Rombach in Kirchzarten
Das Haus Rombach in Kirchzarten 2017. Foto: Hanspeter Schweizer