Gemeindeverwaltungsverband tagte zum Thema Windkraft

Kirchzarten/Stegen (de.) Am Mittwoch tagte der Gemeindeverwaltungsverband Dreisamtal, dem die Gemeinden Kirchzarten, Stegen, Oberried und Buchenbach angehören. Neben der Neubestellung von Gutachtern in den Gutachterausschuss und der Verabschiedung des überschaubaren Haushaltsplans war wichtigstes Thema die Windkraftnutzung auf dem Hundsrücken, zum dem die Gemeinde Oberried einen Antrag gestellt hat.

Hintergrund dieses Antrags ist, dass derzeit das Regierungspräsidium Freiburg ein Zonierungsverfahren für Windenergieanlagen im Landschaftsschutzgebiet Schauinsland durchführt, dessen Offenlage am 26. Juli 2017 endet.

In der sich schon lange hinziehenden und momentan stillstehenden Teil-Flächennutzungsplanung Windkraft wünschte der Gemeindeverwaltungsverband die Ausweisung des Hundsrückens als Standort für Windräder. Dafür spreche die hervorragende Windhöfigkeit und gute Anfahrbarkeit. Dem entgegen standen jedoch restriktive Hindernisse wie Landschafts- und Artenschutz. Deshalb möchte das Regierungspräsidium den Hundsrücken auch im Zonierungsverfahren nicht berücksichtigen.

Die Gemeinde Oberried wiederum will als Gemeinde selbst in die Stromproduktion durch Windkraft eintreten und hat mit der Ökostromgruppe Freiburg neue, weitergehende und unabhängige Gutachten erstellen lassen, die zu dem Ergebnis kommen, dass es sehr wohl möglich wäre, am Hundsrücken Windräder zu bauen. Das Regierungspräsidium rückt von seiner Meinung, die Restriktionen am Hundsrücken seien zu groß, dennoch nicht ab. Bürgermeister Klaus Vosberg bemängelt allerdings, dass dies nicht mit Fakten untermauert würde. Aus diesem Grund stellte die Gemeinde Oberried den Antrag, dass der Gemeindeverwaltungsverband das Regierungspräsidium auffordern solle, den Standort Hundsrücken Nord in das Zonierungsverfahren mit aufzunehmen. Diesem Antrag stimmte der Gemeindeverwaltungsverband einstimmig zu. Hinter diesem Votum stehen alle Ratsgremien des Gemeindeverwaltungsverbands. Damit sollte ein politisches Zeichen gesetzt werden, dass das Dreisamtal der Windkraft substantiellen Raum geben will und seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten will.

Mehr über die Hintergründe und die Argumentation des Gemeindeverwaltungsverbands lesen Sie im nächsten Dreisamtäler.



Es gibt Windräder im Schwarzwald – im Dreisamtal bisher noch nicht. Blick auf Windräder vom Kandel aus.
Bild: Dagmar Engesser