Gemälde von Manfred A. Schmid

Gemälde von Manfred A. Schmid
Gemälde von Manfred A. Schmid

In loser Folge veröffentlicht der Dreisamtäler Abbildungen historischer Gemälde, die Motive rund ums Dreisamtal zeigen. Heute zeigen wir ein Exponat aus der aktuellen
Ausstellung Schwarzwaldimpressionen im Schwarzwälder Skimuseum Hinterzarten: Manfred A. Schmid (+2009)

Manfred A. Schmid lebte bis zu seinem Tod in Freiburg und arbeitete dort als Restaurator und Kunstmaler. Er ging gern in die Natur, um sich von ihr inspirieren zu lassen. Ihn begeisterten die immer wieder neuen Lichtverhältnisse, die Ruhe der Natur, alte Schwarzwaldhöfe und die Originalität der Menschen.

Das hier abgebildete Gemälde zeigt den Jungbauernhof in Kirchzarten-Dietenbach, im Hintergrund der Eingang ins Weilersbach- und Zastlertal und der 1.200 m hohe Hinterwaldkopf
Erfolgreich war er auch mit seinen Wand- und Deckenmalereien. Manfred Schmids erster Auftrag nach dem Krieg war die Wandgestaltung (Fresko) am Sporthaus Bohny in Freiburg. Zu seinen neuzeitlichen Arbeiten gehörten u. a. auch das Sgraffito neben dem Eingang in die Winzergenossenschaft Wolfenweiler sowie der Entwurf für das Glasschliff-Fenster zwischen der Einsegnungshalle und der Leichenhalle des Freiburger Hauptfriedhofs. Ein weiterer großer Auftrag war 1936 die Innengestaltung von St. Urban in Freiburg-Herdern, die er zusammen mit seinem Lehrer, dem Maler Georg Scholz durchführte.

Seine Bilder wurden bisher nur in wenigen Einzelausstellungen (u.a. Augustinermuseum Freiburg) gezeigt. Die Ausstellung Schwarzwaldimpressionen zeigt eine Bilderauswahl in Aquarellen und Ölbildern aus seiner Heimat, dem Schwarzwald.
Anlässlich des 10. Jahres nach seinem Tod – er starb 98-Jährig in Freiburg – zeigt das Schwarzwälder Skimuseum Hinterzarten bis zum 03. November diese Ausstellung.

www.schwarzwaelder-skimuseum.de

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch und Freitag 14:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag 12:00 bis 17:00 Uhr
hs. / Foto/Repro: Schwarzwälder Skimuseum